Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » PDA zu Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PDA zu Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atze
Grünschnabel


Dabei seit: 09.10.2022
Beiträge: 1

PDA zu Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich verstehe nicht, wie ich hier den PDA zu einer Grammatik mache. Kann mir jemand helfen? Wie viele Grammatikregeln entstehen? Gegeben ist die Überführungsfunktion
qeA -> qABC

Meine Ideen:
S -> XqAq 1. Regel ?
09.10.2022 18:44 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Rosenblüte
Grünschnabel


Dabei seit: 27.02.2023
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir die gegebene Überführungsfunktion betrachten, sehen wir, dass sie besagt, dass der Zustand qeA in den Zustand qABC übergeht. Dies kann als eine Produktion in einer CFG geschrieben werden:

A -> ABC

Da die CFG die Sprache generiert, die von der Überführungsfunktion akzeptiert wird, müssen wir auch die Startvariable in der Grammatik definieren. Da qeA der Anfangszustand der Überführungsfunktion ist, wird A die Startvariable der Grammatik.

Daher können wir die Grammatikregel wie folgt definieren:

S -> A

A -> ABC

B -> ...

C -> ...

Die restlichen Grammatikregeln hängen von den weiteren Zustandsübergängen ab.

Hilft dir diese Antwort?
28.02.2023 11:46 Rosenblüte ist offline Beiträge von Rosenblüte suchen Nehmen Sie Rosenblüte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » PDA zu Grammatik