Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Frage zu "complement" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu "complement"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sanv
Grünschnabel


Dabei seit: 02.10.2008
Beiträge: 7
Herkunft: UK

Frage zu "complement" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Frage zur "complement" operation.

Wenn ich folgende Sprache habe:

L = { w | w contains at least two b's and at most one a }

und ich sollte einen DFA fuer das complement entwerfen.

at least b's: |b| >= 2 und at most one a: |a| =< 1

ist das complement dazu:

|b| < 2 bzw. |a| > 1????

und statt einer intersection wird man eine union haben zwischen den 2 "mini-DFAs"?

danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sanv: 02.11.2008 12:23.

02.11.2008 11:56 sanv ist offline E-Mail an sanv senden Beiträge von sanv suchen Nehmen Sie sanv in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, du hast die Bedingung mit und verknüpft. Also:
[latex] |w|_b \geq 2 \land |w|_a \leq 1[/latex]
Dann ist nach der De'Morganschen Regel:
[latex]\lnot ( |w|_b \geq 2 \land |w|_a \leq 1) \equiv |w|_b < 2 \lor |w|_a > 1[/latex]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kiste: 02.11.2008 14:32.

02.11.2008 14:31 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Frage zu "complement"