Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Hoare-Formel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hoare-Formel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
energyfull
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 6

Hoare-Formel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi informatiker,ich hätte da eine frage, wie ich eine hoare-formel für die berechnung der funktion f(x)=x² angeben kann??
16.01.2009 23:33 energyfull ist offline E-Mail an energyfull senden Beiträge von energyfull suchen Nehmen Sie energyfull in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Google nur gefunden dass eine Hoareformel einfach ein {P}c{Q} ist. Dann kannst du doch {true} y= x*x; {y=x^2} benutzen oder hab ich was falsch verstanden?
17.01.2009 13:35 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
energyfull
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir da auch nicht so sehr sicher, deshalb war ja meine frage

traurig
17.01.2009 20:10 energyfull ist offline E-Mail an energyfull senden Beiträge von energyfull suchen Nehmen Sie energyfull in Ihre Freundesliste auf
energyfull
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe da noch eine frage:

ich habe einen pseudocode:

proc calc (x,n) {
i := 0;
p:= 1;
s:= 1;
while < n do
i:= i+1;
p:= p*x;
s:= s+p;

od
print s;
}


kann mir einer erklären was diese funktion berechnet? und wie man die totale korrktheit der funktion bzgl. der behauptung nachweist?
18.01.2009 13:01 energyfull ist offline E-Mail an energyfull senden Beiträge von energyfull suchen Nehmen Sie energyfull in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es while i < n heißt wird hier dann [latex]\sum_{i=0}^n x^i[/latex] berechnet. Das kannst du z.B. mit einer geeigneten Schleifeninvariante zeigen.
18.01.2009 16:09 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
energyfull
Grünschnabel


Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja es soll i<n heissen, wie zeigt man denn so was? kannst du mir helfen?

und was ist denn mit der totalen korrektheit?
18.01.2009 23:03 energyfull ist offline E-Mail an energyfull senden Beiträge von energyfull suchen Nehmen Sie energyfull in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Hoare-Formel