Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » dnf knf... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dnf knf...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elena1810
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 1

dnf knf... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe Leute, ich habe nun stunden damit verbracht, zu verstehen wie ich von der logischen funktion


nicht [(a ,nicht b)v(nicht a, b)v(abc)]

auf die Wertetabelle kommen soll.

das nicht vor der eckigen klammer geht über den kompletten term!

Die Lösung soll sein!

a b c y
0 0 0 1
1 0 0 0
0 1 0 0
1 1 0 1
0 0 1 1
1 0 1 0
0 1 1 0
1 1 1 0

leider gottees, versteh ich die logik nicht! okay, die spalten a, b,c folgen immer dem selben schema! aber wie komme ich auf die nullen und einsen im ergebniss!

ich habe zunächst versucht die funktion umzuschreiben:

y= (nicht a v b) ^ (a v nicht b) ^(nichta v nicht b v nicht c)

^= und
v= oder

so, wie ihr merkt hab ich keinen blassen schimmer wie ich vorgehen soll!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet! schreibe am di ne informatikklausur und solche rechenaufgaben machen 30 % der Note aus Zunge raus Zunge raus
ich bin erledigt!

Liebe grüße, die verzweifelte Jo

__________________
Erfolg haben im Leben nicht die Genialen, sondern die Ausdauernden!
08.02.2009 23:37 elena1810 ist offline E-Mail an elena1810 senden Beiträge von elena1810 suchen Nehmen Sie elena1810 in Ihre Freundesliste auf
aRo
Jungspund


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jo!

Musst du aus so einer Formel wirklich "nur" die Wertetabelle erstellen?

Dann ist das eigentlich nicht weiter schwierig.

[latex] \begin{vmatrix} a & b & c & a \cdot \bar{b} & \bar{a} \cdot b & abc & alle drei & negiert\\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0\\ 1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\0 & 1 & 1 & 0 & 1 & 0 &1\\1 & 1 & 1 & 0 & 0 & 1 & 1 \end{vmatrix} [/latex]

Das heißt du versuchst einfach deine Formel ein wenig aufzudröseln, machst dann die Tabelle für die Teile einzeln und fügst dann zusammen.

Du musst natürlich wissen, was die Negation ist, was UND, ODER und so bedeuten.

Aber sonst dürfte das doch so hinhauen, oder? smile
09.02.2009 22:01 aRo ist offline Beiträge von aRo suchen Nehmen Sie aRo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » dnf knf...