Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Für Informatik-Studium geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Für Informatik-Studium geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpatenFloh
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 1

Für Informatik-Studium geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich gehe in die 12. Klasse eines baden-württembergischen Gymnasiums und habe seit diesem Schuljahr Informatik. Jetzt hätte ich an euch die Frage, ob man für ein Informatikstudium schon "gute" Erfahrung mit Computern haben sollte. Ich meine damit, dass wir in Informatik zwar spannende und wissenswerte Sachen machen, wie z.B. Labyrinth-Ausgänge finden oder Buchstaben eines Textes zählen lassen (bis jetzt nur mit Delphi) und ich auch gut darin bin (15 NP), aber ich hege doch so meine Zweifel an einem Informatik-Studium (obwohl es mein Traum ist...), da wir noch NIE Theorie gemacht, sondern immer nur eher leichte Programme geschrieben haben, z.B. weiß ich nicht mal, was ein Objekt, Modul etc. ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke, dass mich die Schule nicht gerade gut auf ein Studium in dieser Richtung vorbereitet. Glaubt ihr, dass ich ein Informatik-Studium damit nicht packen werde, oder sollte ich es dennoch machen? Zur Info: Ich bin auch gut in Mathe (13-14 NP) und löse gerne Probleme durch logisches Denken. Demnächst fangen wir mit Java an.
13.04.2009 22:14 SpatenFloh ist offline E-Mail an SpatenFloh senden Beiträge von SpatenFloh suchen Nehmen Sie SpatenFloh in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso liest du dich nicht unabhängig von der Schule in die Theorie ein, die dich interessiert?

Die für Informatik geforderten Fähigkeiten solltest du ja laut deiner Bescheribung mitbringen.
14.04.2009 17:52 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Ezra
Grünschnabel


Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, das geht. Ich hatte in der Schule erst gar nicht Informatik und theoretische Informatik schon gar nicht und bin im Studium trotzdem sehr gut klargekommen. Vorausgesetzt werden nur die Mathematikkenntnisse aus der Schule.
01.05.2009 20:40 Ezra ist offline Homepage von Ezra Beiträge von Ezra suchen Nehmen Sie Ezra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Für Informatik-Studium geeignet?