Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Räuber-Beute-Simulation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Räuber-Beute-Simulation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
java java ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 3

Räuber-Beute-Simulation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin neu hier im Forum und soll in Informatik eine Räuber-Beute-Simulation in Java schreiben. Wer kann mir einen Ansatz hier rein schreiben, wie die Aufgabe geht oder mal ein ganzes Beispielprogramm für dieses Problem schreiben?
Dies ist mein letztes Jahr in Informatik und ich will dieses Fach mit einer guten Note abschließen, weil diese im Abiturzeugnis vorkommt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
java
23.06.2009 13:20 java ist offline E-Mail an java senden Beiträge von java suchen Nehmen Sie java in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Komplettlösungen wird es hier nicht geben.
2. Welche Ansätze hast du denn bereits? Hast du dich bereits über die Hintergründe zu dem Problem informiert? Wo liegen deine Probleme, was verstehst du nicht?
23.06.2009 14:11 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
java java ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so solls ungefähr aussehen:


public class RäuberBeute
{
int Zeitende = 100;
int y = 5;
int x = 100;
int a = 0.001;
int b = 0.0001;
int c = 0.0004;
int e = 0.005;

int x_delta = 0;
int y_delta = 0;
for (int i=0; i<Zeitende; i++)
{
x = x + x_delta;
y = y + y_delta;

System.out.println("x=" + x + " y=" + y);

}


zusätzlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, wie
- die Hasen können sich ohne Füchse nicht beliebig vermehren, da das Gras
in der Realität nicht unbegrenzt vorhanden ist.
- Krankheiten nehmen bei zunehmender Population zu und erhöhen die
Sterberate
26.06.2009 22:30 java ist offline E-Mail an java senden Beiträge von java suchen Nehmen Sie java in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo liegen deine Probleme?
27.06.2009 19:08 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
java java ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich fortfahren kann!
Vielleicht kann mir ja jemand mal helfen?
27.06.2009 19:38 java ist offline E-Mail an java senden Beiträge von java suchen Nehmen Sie java in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so als Tip:

Ich sehe in deinem Programm weder Hasen noch Füchse, nur ixe und ypsilons. Man darf bei Java
auch Variablen Namen haben die länger als ein Zeichen sind und dann dem geneigtem Leser verraten
was passiert im Programm smile

hasen = hasen * hasenFertilitaet ist einfach Aussagekraeftiger als alles mit x und y.

Des weiteren halte ich deinen Code für falsch:
code:
1:
2:
3:
int a = 0.001;

Integervariablen können nur Ganzzahlausdrücke enthalten.

Was sollen a,b,c,d überhaupt sein?
29.06.2009 11:34 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Räuber-Beute-Simulation