Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Komprimirung von Daten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komprimirung von Daten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Da_Melly Da_Melly ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 7

Komprimirung von Daten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zu sammen,

ich schreibe ja nun meine Seminararbeit über dieses Thema.

Meine Frage ist nun, Weshalb kann man Daten Komprimieren. Bzw. brauche ich ein Beispiel aus der Praxis das ich mit einbringen kann. Hat hier evtl. jemand eine Idee???

Danke schon mal im voraus.

MfG

Meli
07.10.2006 19:44 Da_Melly ist offline E-Mail an Da_Melly senden Beiträge von Da_Melly suchen Nehmen Sie Da_Melly in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weshalb man Daten komprimieren kann oder weshalb man sie komprimieren soll?

__________________
Das ist keine Signatur.
07.10.2006 20:14 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
Da_Melly Da_Melly ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich beides... ich habe zwei Punkte der eine kann der andre soll...
07.10.2006 20:24 Da_Melly ist offline E-Mail an Da_Melly senden Beiträge von Da_Melly suchen Nehmen Sie Da_Melly in Ihre Freundesliste auf
Systemcrusher Systemcrusher ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Bayern

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beispiel:

Du hast gerade eine Visual Basic Prozedur geschrieben, du hast alles schön sauber programmiert, dass Projekt ist fertig, sei es was es wolle. Nun willst du natürlich dieses Projekt deinen Freunden zeigen, also per E-Mail schicken. Würde man die Datei/den Ordner ganz einfach blank schicken, würden du und der Empfänger Stunden am PC hocken. Durch das Komprimieren einer Datei hat die Datei weniger Speicherplatz, hat aber jedoch den gleichen Inhalt. Das heißt:

[...]Application1 = meinetwegen 820 Kb
[...]Application1.rar = meinetwegen 52Kb

__________________
;-)
08.10.2006 10:21 Systemcrusher ist offline E-Mail an Systemcrusher senden Homepage von Systemcrusher Beiträge von Systemcrusher suchen Nehmen Sie Systemcrusher in Ihre Freundesliste auf
Da_Melly Da_Melly ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 7

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist mir schon klar, nur die Frage ist ja Weshalb ist das möglich also warum kann man daten komprimieren... Weißt was ich mein?
08.10.2006 11:27 Da_Melly ist offline E-Mail an Da_Melly senden Beiträge von Da_Melly suchen Nehmen Sie Da_Melly in Ihre Freundesliste auf
Da_Melly Da_Melly ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 7

Codetabelle ISO 8859 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich jemand mit der Codetabelle ISO 8859 1 aus? Also ich habe die Grundlage verstanden, aber kann mir evtl. jemand sagen wie man sie anwendet? Es gibt doch auch einen Shortcut also ALT + ... um die Zeichen auf den PC zu bekommen? Weiß den zufällig jemand?
08.10.2006 17:55 Da_Melly ist offline E-Mail an Da_Melly senden Beiträge von Da_Melly suchen Nehmen Sie Da_Melly in Ihre Freundesliste auf
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. "ISO 8859 1"@google.de: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
2. mit [Alt]+0??? kannst du das zum Code ??? (dezimal) gehörende Zeichen bekommen ([Alt] gedrückt lassen und dabei die 4 Ziffern auf dem Numpad drücken, dann [Alt] wieder loslassen)

3. Warum man Daten komprimieren kann ist ganz einfach: beim Komprimieren werden Redundanzen entfernt. Solche Mehrfachen oder überflüssigen "Informationen" (in Anführungszeichen deswegen, weil damit keine wirkliche Nutzinformation gemeint ist) werden beim Komprimieren durch weniger speicherintensive Pendants ersetzt.

Beispiel mehrfacher Information: in Texten (Literatur, Quellcode ...) kommen längere Informationsblöcke (etwa Wörter) teilweise recht häufig vor - soetwas lässt sich ausnutzen.

Beispiel überflüssiger Information: in Texten werden in der Regel nicht mehr als etwa 75 verschiedene Zeichen verwendet - mit jedem Byte ließen sich 255 verschiedene Zeichen darstellen. Auch das ist ein Ansatz, mit dem Daten komprimiert werden können.

In Dateisystemen wie Fat und NTFS belegen Dateien immer ein ganzes Vielfaches der Clustergröße (in der Regel 512 Byte oder ein vielfaches davon, bis zu 64 kB). Das Komprimieren von mehreren Dateien führt dann schon durch das bloße Zusammenlegen in eine Datei dazu, dass weniger Speicherplatz belegt wird.

Allgemein ist es (bei verlustloser Kompression) so, dass jeder Kompressionsalgorithmus einen gewissen Overhead (Vom Algorithmus hinzugefügte Daten zur Rekonstruktion der ursprünglichen Daten) erzeugt, der in der Regel dazu führt, dass bereits komprimierte Daten bei erneuter Kompression ihr Volumen vergrößern.

Google mal ein bisschen nach Kompressionsverfahren, in Wikipedia steht auch sehr viel zu dieser Thematik drinn.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, solltest du sicher auch an verlustbehaftete Kompression denken (das Betrifft in der Hauptsache Bild- und Toninformationen).

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
09.10.2006 21:33 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Aspekt wäre noch, dass eine große (komprimierte) Datei wesentlich schneller übertragen wrd also viele, viele kleine. Ich merke das immer bei meinen Vorlesungen (PDF). Komprimiert sind die in 2s aufm USB-Stick, unkomprimiert dauerts ne Minute.

Da kannst du dann darauf eingehen, warum das so ist.

__________________
Meine Moviebase

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von donvito: 18.01.2007 21:14.

18.01.2007 21:13 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du eine Große Datei zu schreiben hast, kommt nur ein Zugriff zur Aktualisierung der FAT/TOC ... (deses Inhaltsverzeichnises) dazu. Wenn du den Inhalt der gepacken Datei kopierst (bei pdf wird das Volumen ungepackt kaum größer sein) muss für jede Datei separat das Inhaltsverzeichnis aktualisiert werden, das macht in Summe wesentlich mehr Zugriffe.

Bei ftp ist das auch sehr entscheidend - alleine das Aneinanderhängen der Dateien bringt da schon große Vorteile.

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
21.01.2007 15:28 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Komprimirung von Daten