Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Mehrdeutigkeit einer Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mehrdeutigkeit einer Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragona
unregistriert
Mehrdeutigkeit einer Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

sitze hier grad an einer TI Aufgabe.

Gegeben ist die Grammatik G mit

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
D -> d }

Ich soll nun nachweisen, dass diese Grammatik mehrdeutig ist, jedoch fehlt mir irgendwie der richtige erste Ansatz.

Mir ist bekannt das eine Mehrdeutige Grammatik dadurch definiert ist, das man zu irgendeinem Wort 2 oder mehr unterschiedliche Ableitungsbäume konstruieren kann. Doch wie genau muss ich nun vorgehen um dieses Wort zu finden???

schonmal danke für alle antworten

greetz

Dragona
25.09.2009 15:49
Dragona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich keiner ne Idee? Bräuchte wirklich Hilfe?

greetz

Dragona
26.09.2009 17:30
nicht_registriert
unregistriert
RE: Mehrdeutigkeit einer Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote][i]Original von Dragona[/i]
Hallo Leute,

sitze hier grad an einer TI Aufgabe.

Gegeben ist die Grammatik G mit

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
D -> d }

Ich soll nun nachweisen, dass diese Grammatik mehrdeutig ist, jedoch fehlt mir irgendwie der richtige erste Ansatz.

Mir ist bekannt das eine Mehrdeutige Grammatik dadurch definiert ist, das man zu irgendeinem Wort 2 oder mehr unterschiedliche Ableitungsbäume konstruieren kann. Doch wie genau muss ich nun vorgehen um dieses Wort zu finden???

schonmal danke für alle antworten

greetz

Dragona[/quote]

Fehlt da nicht noch die Regel für "C"?
29.09.2009 11:53
Hefe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe...

ca. ein Jahr später und ich hänge an der gleichen Aufgabe smile .

oben fehlt wirklich C. Richtig ist die folgende kontextfreie Grammatik mit P:

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
C -> bCD | c
D -> d }

Ich habe leider auch nicht so genau eine Ahnung wie ich hier die Mehrdeutigkeit der Grammatik zeigen soll. Hat jemand eine Idee?
Muss ich wirklich alle Möglichkeiten mit Bäumen ausprobieren bis ich eine Lösung mit verschiedenen Wegen finde?
17.09.2010 16:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Mehrdeutigkeit einer Grammatik