Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » If-Funktion in C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen If-Funktion in C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lea
unregistriert
If-Funktion in C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,
kleines Problemchen, aber ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe... wollt eigentl. nur ne einfache if-else-Fkt in C schreiben, und wenn man f eingibt, sollte der Text ausgegeben werden... völlig sinnfrei, nur zur Übung... (aber leider funktioniert das nicht mal!)

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
printf("Zum Test bitte f eingeben, wenn Programm ausgeben soll: Juhu…!\n");
getchar();
if (getchar()=='f') printf("Juhu! Es funktioniert!\n");
else printf("Schade!\n");
system("PAUSE");
return 0;
}

Was hab ich falsch gemacht???
Lg Lea
27.10.2009 16:07
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Fehlermeldung gibt es?
28.10.2009 22:13 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Lea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar keine, das is ja das verwunderliche! Das Programm läuft, nur wenn ich f eingebe, wird die Schade-Meldung ausgegeben.... Das seltsame aber ist nun, wenn ich zwei f eingebe, also ff, dann kommt Juhu usw...

Ich bin echt verwirrt, vor alllem weils ja nur ne kleine if-Fkt is, ohne Verzweigung und alles... Kann das an evt. an meinem Schreibprogramm liegen - ich hab mir dev-cpp ausm Internet runtergezogen...

Lg Lea
29.10.2009 12:31
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass du zweimal die getchar()-Funktion aufrufst. Entweder, du lässt das vor dem "if" weg, oder du schreibst den ersten Aufruf in eine Variable und prüfst dann im "if" den Variablenwert.
29.10.2009 18:23 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » If-Funktion in C