Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
winkelmu winkelmu ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2006
Beiträge: 4

Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Es soll ein Programm, das eine 2 x 3 Matrix und eine 3 x 2 Matrix miteinander multipliziert, erstellt werden. Die Größe der Matrizen soll zur Übersetzungszeit feststehen. Die Matrixelemente sollen von der Tastatur eingelesen werden. Die Ergebnismatrix soll ausgegeben werden.
Soviel hab ich schon:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
#define N2
void Add Matrix (double a[][N], double b[][N], double c[][N], int Zeilen)
{int s,z;
 for (z = 0; z < Zeilen; z ++)
 {for (s = 0; s < N; s ++)
  {c[z][s] = a[z][s] + b[z][s];
  }
 }
}


Aber wie schreib ich das jetzt weiter? Ich meine wie sieht der ganze Quelltext aus. Ich habe irgendwie keine Ahnung.
17.10.2006 12:34 winkelmu ist offline E-Mail an winkelmu senden Beiträge von winkelmu suchen Nehmen Sie winkelmu in Ihre Freundesliste auf
kurellajunior kurellajunior ist männlich
Support


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 42
Herkunft: Von hier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo im Board.

Für die Umsetzung in Programmcode ist dies das falsche Forum. Aber den Algorithmus entwickeln wir gerne zusammen.

Leider ist mir etwas schleierhaft, was du mit Deinem Codeschnipsel vorhast. Daher erstmal ein paar Überlegungen.

Erfasse mal aus der Aufgabenstellung in welchen groben Schritten Dein Programm arbeiten muss. so alá:
code:
1:
2:
3:
Lese ... ein
mache ...
gib aus

Dann können wir Schritt für Schritt die einzelnen Elmente entwickeln (kein Code!)

Jan
17.10.2006 16:47 kurellajunior ist offline E-Mail an kurellajunior senden Beiträge von kurellajunior suchen Nehmen Sie kurellajunior in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kurellajunior in Ihre Kontaktliste ein
evok
Grünschnabel


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 3

RE: Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, dass heisst als erstes brauchen wir mal irgendwas damit wir die matrizen eingeben können..
hast dir mal überlegt wie das aussehen könnte?
dann müssen wir die matrizen multiplizieren
wie die matrizenmultiplikation abläuft schaust dir am besten in wikipedia an, deine programmzeilen machen irgendwas (will i mir nit näher überlegen) aber sicher nicht die matrizenmultiplikation...
ja überleg dir mal was dazu und wenn dann noch probleme auftreten meldest di halt wieder
lg
h
20.10.2006 12:09 evok ist offline E-Mail an evok senden Beiträge von evok suchen Nehmen Sie evok in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmus zur Matrizenmultiplikation (war: Programierung in C)