Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Bubblesort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bubblesort
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Algo
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 6

Bubblesort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab hier den Bubblesort programmiert, aber das Aufrufen
in der main Funktion funktioniert nicht.
Was mache ich da denn falsch?

public class Bubblesort
{
public static void BubbleSort(int a[])
{
for(int i= a.length-1; i>0;i--)
{
boolean getauscht=false;

for(int j= 0; j>i;j++)
{
if(a[j]>a[j+1])
{
int h=a[j];
a[j]=a[j+1];
a[j+1]=h;

getauscht=true;
}
}
if(!getauscht) return;
}
}


public static void main(String[]args)
{
int j[]={10,23,98,34,2,98};

BubbleSort(int j[]);
}
}
08.12.2009 19:30 Algo ist offline E-Mail an Algo senden Beiträge von Algo suchen Nehmen Sie Algo in Ihre Freundesliste auf
avebwl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Algo,

mit dem Aufruf "BubbleSort (j)" (anstatt "BubbleSort (int j[])") müsste die main-Methode funktionieren.

Gruß
Martin
09.12.2009 16:39
inff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Algo

ich denke der Fehler liegt bereits in der Methode "BubbleSort", in der 2.For-Schleife. Du setzt die Var. j = 0 und die schleife soll solange laufen wie j>i ist. i ist aber auf jeden fall größer 0. anders gesagt, du hast > statt < geschrieben.

Bei dem Vorschlag von avebwl bin ihc mir nicht sicher, ich kenn die grammatik nicht gut genug aber es stimmt warscheinlich auch.

und um jetzt noch ein wenig besserwisserisch zu wirken, wenn du die Varialble außerhalb der schleife deklarierst ist das speicherplatzsparend

hoffe ich hab geholfen
Frank
25.12.2009 22:08
Algo2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das jetzt umgeändert, was vorgeschlagen wurde, aber er läuft immer noch nicht.
Mir wird nur folgendes angezeigt: [I@187aeca

Was stimmt denn da noch nicht?
18.01.2010 14:34
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht der aktuelle Code denn aus?

Anmerkung:
Zitat:
Original von inff
und um jetzt noch ein wenig besserwisserisch zu wirken, wenn du die Varialble außerhalb der schleife deklarierst ist das speicherplatzsparend


Meinst du sowas wie:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
for ( ; ; ) {
  int x = 10; 
}

// vs.

int x = 10;
for ( ; ; ) {
}


Das macht nämlich keinen Unterschied!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von David_pb: 18.01.2010 15:55.

18.01.2010 15:53 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Bubblesort