Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bubbsi
Grünschnabel


Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 1

Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für zwei Wörter gleicher Länge u=a1 . . . an und v=b1 . . . bn sei alt(u, v) = a1b1a2b2 . . . anbn.
Zeigen Sie, daß die Sprache alt(L1,L2) = {w | es gibt ein u € L1.es gibt ein v € L2.|u|=|v| und w=alt(u, v)} regulär
ist, wenn L1 und L2 regulär sind.

Ich hab keine Ahnung, wie diese Aufgabe funktioniert. Es wäre wirklich ziemlich nett von euch wenn ihr mir helfen könntet. Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte war das ganze iwie über Automaten zu beweisen allerdings hab ich keine ahnung, wie diese aussehen müssen geschweige denn, wie ich diese zu einem zusammgebaut bekomme. Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung wie ihr merkt, es wäre deshalb nett wenn ihr mir es ausführlich schildern könntet. Ich sag schon mal danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bubbsi: 09.12.2009 13:36.

09.12.2009 13:34 Bubbsi ist offline E-Mail an Bubbsi senden Beiträge von Bubbsi suchen Nehmen Sie Bubbsi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Abschlusseigenschaften reguläre Sprachen