Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Hashfunktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hashfunktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Algo
Grünschnabel


Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 6

Hashfunktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab folgende Frage:

Gegeben ist die Hashfunktion: h(x)=x%13 für den x-ten Buchstaben des Alphabets (A ist der erste Buchstabe, B der zweite, ... Z der 26 Buchstabe).

Tragen sie für jeden Buchstaben des Alphabets den Wert obiger Hashfunktion ein:

Buchstabe: A B C D E F G H I J K L M
Meine Lösung:
h(x) : 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Buchstabe: N O P Q R S T U V W X Y Z
Meine Lösung:
h(x) :0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ein Freund von mir meinte es müsse aber folgendermassen aussehn:
Buchstabe: A B C D E F G H I J K L M
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 0

Kann mir jemand erklären was nun stimmt und warum?

Ach ja, was ich auch noch fragen wollte, gibt es vielleicht irgendwo Übungsaufgaben dazu, die sich nicht mit Programmiercode beschäftigen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Algo: 07.01.2010 13:11.

07.01.2010 13:09 Algo ist offline E-Mail an Algo senden Beiträge von Algo suchen Nehmen Sie Algo in Ihre Freundesliste auf
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an ob du bei 0 oder 1 anfängst zu zählen.
07.01.2010 16:35 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Hashfunktion