Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Entscheidungsbaeume - Klassifizierung bei Widerspruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entscheidungsbaeume - Klassifizierung bei Widerspruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aRo
Jungspund


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 18

Entscheidungsbaeume - Klassifizierung bei Widerspruch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich beschaeftige mich gerade ein wenig mit Decision Trees und bin mir dabei nicht ganz sicher, wie ich ein Beispiel einsortieren soll, wenn sich meine Trees "widersprechen".

Aalso, folgende Situation:
Ich moechte 6 Decision Trees auswerten, die Gesichtsausdruecke erkennen. Jeder der Decision Trees ist auf eine Emotion trainiert, beispielsweise "Aerger". Die Attribute beziehen sich auf Muskelkontraktionen im Gesicht.

Wenn ich jetzt ein Beispiel habe, e1, in dem Muskel A1,A2 und A3 aktiv sind und zwei (oder keiner) meiner Decision Trees sagen, dass das ihre Emotion sei, wie soll ich dann mit dem Beispiel fuer die Statistiken wie ConfusionMatrix etc umgehen?
Einfach rausschmeissen oder vielleicht zufaellig eine der zutreffenden Emotionen waehlen?
Gibts da eine Standardvorgehensweise?

Dankeschoen!

PS. Entschuldigt die vielen englischen Begriffe, aber studiere das gerade auf Englisch...
09.02.2010 11:49 aRo ist offline Beiträge von aRo suchen Nehmen Sie aRo in Ihre Freundesliste auf
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fall "keiner liefert eine positive Rückmeldung" ist doch relativ klar. Dann ist die Emotion eben nicht bekannt. Wenn mehr als einer positiv zurückmelden ist es vllt fraglich ob die Emotionen genau genug spezifiziert wurden?!
11.02.2010 13:16 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Entscheidungsbaeume - Klassifizierung bei Widerspruch