Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » im Quellsystem, Zielsystem rechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen im Quellsystem, Zielsystem rechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Informatik17
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 6

im Quellsystem, Zielsystem rechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute smile

kann mir bitte jemand ein einfaches Beispiel zeigen, wie ich im Zielsystem rechne und in Quellsystem??

Mein problem ist, ich kann diese Wörter Quellsystem und Zielsystem nicht unterscheiden und bin mir da recht unsicher.



vielen dank für jede Antwort smile
09.03.2010 13:57 Informatik17 ist offline E-Mail an Informatik17 senden Beiträge von Informatik17 suchen Nehmen Sie Informatik17 in Ihre Freundesliste auf
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du ne konkrete Aufgabenstellung?
10.03.2010 15:46 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
Informatik17
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hät wohl ne aufgabe: 11011(zur basis 2)

Umwandeln

binär -> oktal

Kann man die Umwandlung von binär ins oktale auch eleganter lösen als vorher erst in dezimal umzurechnen??

gruß smile
10.03.2010 15:57 Informatik17 ist offline E-Mail an Informatik17 senden Beiträge von Informatik17 suchen Nehmen Sie Informatik17 in Ihre Freundesliste auf
Informatik17
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 6

RE: im Quellsystem, Zielsystem rechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja und an dieser aufgabe bin ich schon länger dran.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Basiskomplement zur Basis 13 von 7A9:

vielen dank in vorraus smile
10.03.2010 16:00 Informatik17 ist offline E-Mail an Informatik17 senden Beiträge von Informatik17 suchen Nehmen Sie Informatik17 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
binär -> oktal


Du wandelt von deinem Quellsystem in dein Zielsystem um.
Also im konkreten Fall ist das Binärsystem dein Quellsystem und das Oktalsystem dein Zielsystem.

Du kannst prinzipiell in jedem System rechnen ähnlich wie im Dezimalsystem, entsprechend kannst du auch immer direkt umrechnen.
Im Falle von binär nach oktal ist das sogar wesentlich eleganter, aber da will ich dir nichts vorwegnehmen smile
10.03.2010 16:30 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beschreibung (mit angesprochenen Spezialfällen): http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlbasiswechsel
10.03.2010 16:47 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
Informatik17
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo dankeschön an alle, ich glaub ich hab das jetzt kapiert smile
10.03.2010 21:06 Informatik17 ist offline E-Mail an Informatik17 senden Beiträge von Informatik17 suchen Nehmen Sie Informatik17 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » im Quellsystem, Zielsystem rechnen