Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Epsilon NFA nach DFA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Epsilon NFA nach DFA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
volletolle
Grünschnabel


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 4

Epsilon NFA nach DFA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

das umwandeln ohne Epsillon hab ich verstanden aber was muss ich machen wenn ein Epsilon dabei ist?

Kennt jemand eine Seite wo ich den oben geannten Fall nachlesen kann?

Vielen dank.
volletolle
30.03.2010 21:21 volletolle ist offline E-Mail an volletolle senden Beiträge von volletolle suchen Nehmen Sie volletolle in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was musst du wann machen wenn wo ein Epsilon dabei ist?
31.03.2010 00:29 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
volletolle
Grünschnabel


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich muss einen nea mit epsilon in einen dea überführen.
Verstehe aber nicht die erklärung im skript.
Als erstes habe ich die alle teilmengen gebildet aber was mache ich mit den epsilon kanten?
Ich suche einen link wo vielleicht so ein beispiel mal schritt für schritt erklärt ist.
Oder vielleicht kann mir ja hier auch jemand einen tipp geben.
vielen dank.

volletolle
31.03.2010 14:17 volletolle ist offline E-Mail an volletolle senden Beiträge von volletolle suchen Nehmen Sie volletolle in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das ganze war schonmal Thema, vielleicht hilft Dir das weiter.

NEA in DEA umwandeln

Gruß,
ED209
31.03.2010 17:00 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
volletolle
Grünschnabel


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hatte ich aber auch schon gefunden aber leider finde ich da keine erklärung wenn die leere menge epsilon dabei ist.
aber schonmal vielen dank

gruß
31.03.2010 17:23 volletolle ist offline E-Mail an volletolle senden Beiträge von volletolle suchen Nehmen Sie volletolle in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was benutzt ihr für eine Definition für den NFA?
Mir ist noch nicht klar, an welcher Stelle das Epsilon auftacht. Als Zustand in der Potenzmenge im neuen DFA oder an einem Übergang.

Vielleicht kannst du ein Beispiel posten mit einem problematischen Automaten.
31.03.2010 17:37 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
volletolle
Grünschnabel


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zeichne den automaten heute abend mal ab.
31.03.2010 17:54 volletolle ist offline E-Mail an volletolle senden Beiträge von volletolle suchen Nehmen Sie volletolle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Epsilon NFA nach DFA