Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mischys
Grünschnabel


Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 1

Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey, ich bin im Moment am überlegen ob ich Informatik studieren möchte. Ich wollte im Vorfeld informieren was mich erwartet und schon mal ein bisschen in die Materie eintauchen. Ich möchte an der Frankfurter Universität studeiren und nicht an einer Hochschule. Was für ein Buch könnt ihr mir empfehlen was mir die Grundlagen der Informatik näher bringt. Viele Dank im Vorraus

Meine Ideen:
schon oben genannt.
20.04.2010 11:37 mischys ist offline E-Mail an mischys senden Beiträge von mischys suchen Nehmen Sie mischys in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifel daß es ein einzelnes Buch gibt dass die Grundlagen auf einen Punkt bringt.

Im Grundstudium wirst du ne gute Ecke Mathe haben, Grundlagen theoretischer Informatik und etwas objekt orientierte Programmierung (meist am Beispiel von C++ oder Java).
Such am besten die Studienordnung der Uni deiner Wahl und guck was die machen und ob du vielleicht ein paar Vorlesungsfolien findest.

Gruß,
ED
25.04.2010 12:23 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mischys,

ich hatte früher das Buch "Einführung in die Informatik" (blau-gelbes Cover). Hab es zwar nicht hier zum ISBN abtippen, aber bei amazon findet man es direkt. Da findest du einen guten Überblick über Informatik (Zahlendarstellung, Betriebssysteme, Hardware, Grundlagen Programmierung, Algorithmen, Datenstrukturen, Rechnerarchitektur, Rechnernetze, ...), wenn auch keine tiefgreifendere Informationen. Aber ich denke, das ist genau das was du suchst.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
26.04.2010 12:49 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten?