Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Hinweisthread zum Fragestellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinweisthread zum Fragestellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Hinweisthread zum Fragestellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Fragen die hier gestellt werden sind leider unbeantwortbar, weil sie ungenau gestellt werden.

Vielleicht sollten wir einen Sticky-Thread einführen der ein paar grundlegende Hinweise zum Fragestellen feststellt, damit der Fragesteller weiß ob seine Frage gut gestellt ist.

Ich hab mal ein paar Vorschläge, wer will kann die ergänzen. Daraus lässt sich dann vielleicht ein best-of zusammenstellen, daß Fragensteller gelesen haben müssen, bevor sie meckern daß keiner Antwortet smile

- Schreibe deutlich was die Aufgabe ist.

- Schreibe deutlich was du tun must um die Aufgabe zu lösen und welcher Teil für dich schwierig ist.

- Wenn die Aufgabenstellung in Englisch ist, formuliere sie zusätzlich selbst auf Deutsch. Ich denke mal die meisten Helfer werden die Frage zwar auch auf Englisch verstehen, aber so kann ausgeschloßen werden daß das Problem ein Verständnis problem ist.

- Erwarte nicht, daß die Programme, Modelle und Begriffe die ihr an der Schule/Uni lernt allgemein bekannt sind.
Fragen wie Wie kann man machen daß sich Niki der Roboter rechts rum dreht? sind für die meisten Leute wohl total unverständlich.
Mach Dir die Mühe zu beschreiben, was ihr grad durchnehmt .

- Erläutere alle Definitionen die Du benutzt.
Wenn du Fragen hast wie Zeige oder widerlege, daß die Abbildung eines Paars kontextsensitiver Sprachen auf die Potenzmenge ihrer Schnittmenge injektiv ist., dann ist es zwingend notwendig, daß die verwendeten Begriffe klar sind.
Finde einen Link der die exakte Definition dieser Begriffe enthält. Wenn Du keinen Link hast, schreibe die Definition mit in die Frage.
Wenn Du die Definition nicht kennst, dann finde sie als erstes heraus.
Gerade in der theoretischen Informatik führt kein Weg drumherum.

- Benutze den Formeleditor

- Benutze Pseudocode statt Quellcode

- Benutze das Code-Tag.

- Wenn du Quellcode postest, dann schreib nicht einfach es funktioniert
nicht
sondern, schreib ob du eine Fehlermeldung beim kompilieren kreigst, und wenn ja welche. Und wenn das Programm nicht macht was es soll, dann schreibe in welcher Stelle das Programm etwas anderes macht als du denkst und gebe den Zustand aller wichtigen Variablen vorher und nachher aus.

- Überlege ob komplexe Fragen zu einer bestimmten Software oder Programmiersprache nicht besser in einem spezifischeren Forum aufgehoben sind. Detailfragen zu Haskell kann ich leider nicht beantworte.
Wenn die Frage mit der Sprache nichts zu tun hat, benutz Pseudocode.

- Wenn du etwas beweisen (oder widerlegen) sollst, dann schreibe formal auf was gegeben ist und was du zeigen musst. Erläutere alle Definitionen
die du verwendest.

Wenn ich Fragen sehe die vom Fragensteller in keinster Weise aufbereitet worden sind. Z.b. einfach nur ein Link auf ein englisches Aufgabenblatt mit dem Hinweis "Aufgabe 1 verstehe ich nicht".
Dann hat sich der Fragesteller offensichtlich nicht lang damit beschäftigt und ich sehe nicht ein, warum ich mir diese Arbeit machen soll.
Viele der gestellten Fragen sind für die älteren Semester hier im Prinzip sehr leicht zu beantworten, jedoch hat man dann die Begriffe aus dem ersten Semester nicht mehr im Kopf und keine Lust selber bei Wikipedia zu suchen um eine an sich triviale Fragen zu beantworten.
Genausowenig haben wir Lust dreimal nachzuhaken was eigentlich das Problem ist, bei Leuten die zum Teil nichtmal auf Nachfragen antworten.

Letztendlich sind es Eure Hausaufgaben und wir sind keine Dienstleister.

Gruß,
ED209

PS: Das ist alles noch sehr ungeordnet smile
14.06.2010 13:40 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
CookieMonsta
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich merke dass die meisten Leute zu faul oder zu doof zum googlen sind ^^

__________________
mhhhh... cookies!
03.07.2010 10:29 CookieMonsta ist offline Beiträge von CookieMonsta suchen Nehmen Sie CookieMonsta in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Hinweisthread zum Fragestellen