Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Programmieren lernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmieren lernen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Programmieren lernen Princess 05.07.2010 19:13
 RE: Programmieren lernen Gast423 05.07.2010 20:26
 RE: Programmieren lernen Princess 05.07.2010 20:40
 RE: Programmieren lernen CookieMonsta 06.07.2010 10:18
 RE: Programmieren lernen Gast2010 10.07.2010 23:29
 RE: Programmieren lernen Gast2010 10.07.2010 23:30
 RE: Programmieren lernen 3FingerbreitNougat 12.07.2010 01:47
 RE: Programmieren lernen David_pb 12.07.2010 14:16
 RE: Programmieren lernen 3FingerbreitNougat 12.07.2010 16:23
 RE: Programmieren lernen David_pb 12.07.2010 17:22
 RE: Programmieren lernen ed209 14.07.2010 12:38
 RE: Programmieren lernen David_pb 14.07.2010 14:14
 RE: Programmieren lernen ed209 14.07.2010 14:50
 RE: Programmieren lernen 3FingerbreitNougat 12.07.2010 17:53
 RE: Programmieren lernen CookieMonsta 12.07.2010 18:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Princess
Grünschnabel


Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 3

Programmieren lernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi =)

ich hoffe mal ich bin hier richtig?
Ich will programmieren lernen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll...
Könnt ihr mir was empfehlen? Ein Online-Tutorial?
Die Sprache ist mir im Prinzip egal, allerdings sollte sie einfach zu erlernen sein und nach Möglichkeit soll das Tutorial (samt Editor, Compiler usw.) kostenlos sein.

lg Princess =)
05.07.2010 19:13 Princess ist offline Beiträge von Princess suchen Nehmen Sie Princess in Ihre Freundesliste auf
Gast423
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es mit c++
lade dir "code blocks" runter und fang damit an smile
05.07.2010 20:26
Princess
Grünschnabel


Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie sieht's mit entsprechenden tutorials aus? (kostenlos und leicht verständlich)

lg Princess
05.07.2010 20:40 Princess ist offline Beiträge von Princess suchen Nehmen Sie Princess in Ihre Freundesliste auf
CookieMonsta
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass dir von dem bösen Gast nichts andrehen *g* C++ ist zwar definitiv für einige Bereiche viel effizienter und mit ein paar mehr Möglichkeiten, aber Java ist für Anfänger die idealste Programmiersprache, da sie erstens viele Tutorials im Internet anbietet und ausserdem viel Schreibarbeit und drumherum erspart. Im Grunde, viel einfacher als C++.

Sowieso, Plattformunabhängig, also probiers mal mit Java. Entwicklungsumgebungen gibt es mehrere, NetBeans eine Möglichkeit, die etwas übersichtlichere für den Anfang bietet Eclipse.

Wenn du nach Tutorials suchst, wirst du schon welche finden, allerdings keine Eclipse/NetBeans spezifischen. Dafür gibt es extra Tutorials wie du es einrichtest.

Gruss

CookieMonsta

__________________
mhhhh... cookies!
06.07.2010 10:18 CookieMonsta ist offline Beiträge von CookieMonsta suchen Nehmen Sie CookieMonsta in Ihre Freundesliste auf
Gast2010
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir aber doch auch eher zu PHP/C++ raten, wer C# kann hat sowieso den Vorteil, mit anderen Sprachen leichter zurecht zu kommen. Java ist nicht schlecht, weist eben den Vorteil auf das der Sprachumfang kleiner ist als beispielsweise der von C++.

Es hängt sicher auch davon ab was Du denn so Programieren willst? Für kleinere Programme eignet sich VB.Net auch sehr gut, die Software ist glaube ich als 'Express' kostenfrei, für Einsteiger und Profis eine tolle Umgebung. Ich arbeite u.a. auch mit VB Net 2010 Prof., mache aber das meiste (webanwendungen/webseiten und scripte) mit PHP, wer dazu noch Java kann sitzt ganz gut im Sattel smile


Grüße, Johnny
10.07.2010 23:29
Gast2010
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens, Tutorials kriegst Du zu allen oben genannten Sprachen, Galileobooks hat endlos viele eBooks (kostenlos!) im Netz, ansonsten ist Google auch dein Freund! Augenzwinkern

Mfg. Johnny
10.07.2010 23:30
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur zu Java raten. Relativ einfach zu erlernen, plattformunabhängig, schnell und man muss sich um manche Sachen nicht kümmern (GarbageCollection z.B.)

Hier ein schönes Buch zum lernen
Onlineversion:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
Kaufversion (lohnt sich!):
http://www.amazon.de/Java-auch-eine-Inse...n/dp/3836213710

Als entwicklungsumgebung empfehle ich zwar zu beginn immer einen einfachen Texteditor wie Notepad++ auf Windows, man kann aber auch gleich eine (mächtige und möglicherweise etwas verwirrende Entwicklungsumgebung) verwenden.

Eclipse
Notepad++

MfG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 3FingerbreitNougat: 12.07.2010 01:49.

12.07.2010 01:47
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade das hier so viele Leute zu Java raten. Ich find die Sprache hat einfach nichts was sie wirklich interessant macht. Die am häufigst genannten Vorteile wie: strenge Objektorientierung, automatisierte Speicherverwaltung, Platformunabhängigkeit usw... sind für mich als Programmierer kaum von wirklicher Interesse. Ich hab das Speichermanagement lieber selbst unter Kontrolle und (auch wenn alle Akademiker aufschreien) es ist praxisfern erzwingen zu wollen ein Paradigma strikt durchziehen zu müssen, da bietet mir C++ doch die besseren Alternativen...

Möglicherweisse macht die "steile" Lernkurve die Sprache ja für Anfänger attraktiv... Ich kann leider nicht dazu raten, aus meiner Sicht (und der praktischen Erfahrung) würde ich tendenziell eher C++ empfehlen.
12.07.2010 14:16 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von David_pb
Möglicherweisse macht die "steile" Lernkurve die Sprache ja für Anfänger attraktiv...


Wenn du dir schon selbst das KO gibst: Genau das möchte man als Anfänger!

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3FingerbreitNougat: 12.07.2010 16:24.

12.07.2010 16:23
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 3FingerbreitNougat
Zitat:
Original von David_pb
Möglicherweisse macht die "steile" Lernkurve die Sprache ja für Anfänger attraktiv...


Wenn du dir schon selbst das KO gibst: Genau das möchte man als Anfänger!


Du solltest vielleicht nochmal genau lesen was ich geschrieben hab... Ich seh das ehrlich gesagt nicht als wirkliches KO Kriterium an.

Selbst als Anfänger sollte man sich überlegen ob man nicht lieber eine potentiell interessante Sprache einer Sprache wie Java vorzieht, selbst wenn das ggf (und ich persönlich zweifel stark daran, daher schrieb ich auch "steile") einen geringen Mehraufwand mit sich zieht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von David_pb: 12.07.2010 17:32.

12.07.2010 17:22 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von David_pb
Schade das hier so viele Leute zu Java raten. Ich find die Sprache hat einfach nichts was sie wirklich interessant macht. Die am häufigst genannten Vorteile wie: strenge Objektorientierung, automatisierte Speicherverwaltung, Platformunabhängigkeit usw... sind für mich als Programmierer kaum von wirklicher Interesse.


Warum ist es schade? Nur weil die Sprache für dich nicht interessant ist?

Ich bevorzuge die Sprache Java, wegen des höheren Grades an Abstraktion. Die Sprache ist klar definiert (Der Java Language Spec stehen mehrere C++ und C Standards sowie ABIs für die verschiedenen Platformen gegenüber, die alle berücksichtigt werden müssen).

lch grad mal wieder im Genuß C++ zu programmieren und ärger mich grad über wirre Compiler/Linker-Meldungen, bei denen ich Probleme habe zu verstehen was der Compiler überhaupt will (Und Compilerbau war mein Schwerpunkt).
Bei Java reicht ein Blick in die Spec und ich weiß genau was erwartet wird.

Und grad einem Anfänger ist nicht geholfen, wenn ihm erzählt wird er habe eine undefined referenced auf die vtable.

Deine strikte Trennung von Schnittstellen zur Implementation existiert auch nur aus sicht eines Programmierers der linear programmiert, nicht objekt-orientiert.
Interfaces als Typen wie in Java gibt es in C++ nur behelfsmäßig über abstrakte Klassen.

Versteh mich nicht falsch, C++ hat sicher seine Berechtigung. Aber es ist ganz und gar nciht verwunderlich einem Anfänger zu Java zu raten. Da finde ich genug Gründe:

- klare Objekt-Orientierung (auch wenn nicht unbedingt strikt)
- hohes Abstraktionslevel (verglichen mit C++, keine Pointer, kein Speicherverwaltung)
- Klare Laufzeitumgebung (bei dem meisten Standardzeug kann man erwarten daß es überall gleich läuft)
- Verständlichere Compilermeldungen

Also vom ED ein klares: Go for Java smile

Gruß,
ED209
14.07.2010 12:38 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
David_pb
Mitglied


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ed209
Ich bevorzuge die Sprache Java, wegen des höheren Grades an Abstraktion. Die Sprache ist klar definiert (Der Java Language Spec stehen mehrere C++ und C Standards sowie ABIs für die verschiedenen Platformen gegenüber, die alle berücksichtigt werden müssen).

lch grad mal wieder im Genuß C++ zu programmieren und ärger mich grad über wirre Compiler/Linker-Meldungen, bei denen ich Probleme habe zu verstehen was der Compiler überhaupt will (Und Compilerbau war mein Schwerpunkt).
Bei Java reicht ein Blick in die Spec und ich weiß genau was erwartet wird.

Und grad einem Anfänger ist nicht geholfen, wenn ihm erzählt wird er habe eine undefined referenced auf die vtable.


Naja, wie mans nimmt. Compilermeldungen sind kein Sprachbestandteil, und wirkliche Probleme die Meldungen zu verstehen hatte ich bisher auch nicht. verwirrt

Zitat:
Original von ed209
Deine strikte Trennung von Schnittstellen zur Implementation existiert auch nur aus sicht eines Programmierers der linear programmiert, nicht objekt-orientiert.
Interfaces als Typen wie in Java gibt es in C++ nur behelfsmäßig über abstrakte Klassen.


Versteh ich nicht, das ist eigentlich nicht was ich angesprochen hab. Was hat es mit linearer Programmierung zu tun wenn ich das Interface (nein, der Begriff bezieht sich nicht nur auf Interfaces die von Java ode C# bekannt sind) und dessen Implementierung trenne? Das hat in erster Linie nichts mit irgendwelchen Paradigmen zu tun sondern ist ein Ding der Übersichtlichkeit.

Zitat:
Original von ed209
Versteh mich nicht falsch, C++ hat sicher seine Berechtigung. Aber es ist ganz und gar nciht verwunderlich einem Anfänger zu Java zu raten. Da finde ich genug Gründe:

- klare Objekt-Orientierung (auch wenn nicht unbedingt strikt)
- hohes Abstraktionslevel (verglichen mit C++, keine Pointer, kein Speicherverwaltung)
- Klare Laufzeitumgebung (bei dem meisten Standardzeug kann man erwarten daß es überall gleich läuft)
- Verständlichere Compilermeldungen


Nun, du nennst hier wieder genau die Gründe die immer genannt werden.
Zum Beispiel der erstgenannte Punkt: Wie gesagt ich empfinde den zwang zur Objektorientierten Programmierung eher als Negativbeispiel. Ich will als Programmierer lieber Freiheit bezüglich Problemlösungen haben. Objektorientierung bildet sich einfach manchmal nicht gut auf Problemlösungen ab und ich möchte lieber einen Prozeduralen Ansatz, oder ich schieß mit einem "funktionalen" Ansatz auf das Problem...

Ich musste bisher ein Projekt in Java entwickeln und hab aus diesen 6 Monaten wirklich nichts mitgenommen ausser das Java eigentlich alle interessanten Features von C++ entfernt hat.
14.07.2010 14:14 David_pb ist offline E-Mail an David_pb senden Beiträge von David_pb suchen Nehmen Sie David_pb in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Naja, wie mans nimmt. Compilermeldungen sind kein Sprachbestandteil, und wirkliche Probleme die Meldungen zu verstehen hatte ich bisher auch nicht. verwirrt


Da hast du ein valides Argument. Vielleicht ist g++ an der Stelle einfach nur mangelhaft.
GCC ist nun wirklich kein guter Freund.

Zitat:
Das hat in erster Linie nichts mit irgendwelchen Paradigmen zu tun sondern ist ein Ding der Übersichtlichkeit.

Ich halte das sehrwohl für ein Pardigma, eins das aus der modularen Programmierung kommt. Turbo Pascal und Modula-2 haben eine ähnliche Art Schnittstelle und Implementierung zu trennen.
In Java hast du Implementierung genau so sauber von den Schnittstellen getrennt.

Zitat:
Nun, du nennst hier wieder genau die Gründe die immer genannt werden.
Zum Beispiel der erstgenannte Punkt: Wie gesagt ich empfinde den zwang zur Objektorientierten Programmierung eher als Negativbeispiel. Ich will als Programmierer lieber Freiheit bezüglich Problemlösungen haben.


Du siehst das ganze aus der Programmierer/Hacker sicht und da ist es natürlich ein Vorteil alles machen zu können wonach einem grad ist.
Aber es sind nicht nur Programmierer an der Softwareentwicklung beteiligt.

Und wenn ich ein großes Projekt erbe und erstmal 100k Zeilen Code verstehen muß, bin ich froh über jede Grenze die meinem Vorgänger gesetz wurde smile

Zitat:

Objektorientierung bildet sich einfach manchmal nicht gut auf Problemlösungen ab und ich möchte lieber einen Prozeduralen Ansatz, oder ich schieß mit einem "funktionalen" Ansatz auf das Problem...


Ich würde einem Anfänger zu objektorientierter Programmierung raten fürs Erste. Die Frage war nicht welche Programmiersprache die beste ist (die Diskussion ist eh müßig, sondern womit man anfangen sollte.

Ein Anfänger braucht nicht unbedingt zig Möglichkeiten um an gutem Prorgrammierstil vorbeizuprogrammieren.

Zitat:

Ich musste bisher ein Projekt in Java entwickeln und hab aus diesen 6 Monaten wirklich nichts mitgenommen ausser das Java eigentlich alle interessanten Features von C++ entfernt hat.


Ich hab nicht wirklich Lust hier die alte Diskussion zwischen Uni-geprägten Softwareentwicklern und eingefleischten Programmierern aufleben lassen.

Es ging mir nur darum daß es tatsächlich gute Gründe dafür gibt mit Java anzufangen, nicht mit C++.
14.07.2010 14:50 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Good old java vs. c++ =)

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 3FingerbreitNougat: 12.07.2010 17:53.

12.07.2010 17:53
CookieMonsta
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2010
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 3FingerbreitNougat
Good old java vs. c++ =)

MfG


Augenzwinkern Ich bin eher für c++ allein wegen der performance, aber java ist grundsätzlich einfacher für einsteiger...is einfach so

__________________
mhhhh... cookies!
12.07.2010 18:32 CookieMonsta ist offline Beiträge von CookieMonsta suchen Nehmen Sie CookieMonsta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Programmieren lernen