Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » php Formular » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen php Formular
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crash
Grünschnabel


Dabei seit: 13.07.2010
Beiträge: 1

php Formular Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Also ich habe eigentlich ein paar basic Fragen aber ich finde einfach keine befriedigende Antwort im Netz.

1.) Wie binde ich eine Datenbank ein? Die DB ist online also wirklich per Addresse oder IP und wie verbinde ich mein Formular automatisch damit -> beim laden schon die authentification schicken.

2.) Wie genau binde ich SQL (NICHT mySQL) Abfragen in einen php-Code ein und wie genau kommen meine Anfragen dann zu mir zurück und wie werden die Angezeigt bzw. wo werden diese gespeichert?

mfg
crash

Meine Ideen:
$host = "localhost"
$user="";
$pass="";
$db="";
13.07.2010 08:11 crash ist offline E-Mail an crash senden Beiträge von crash suchen Nehmen Sie crash in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo crash,

Zitat:

1.) Wie binde ich eine Datenbank ein, die DB ist online also wirklich per Addresse oder IP und wie verbinde ich mein Formular automatisch damit -> beim laden schon die authentification schicken.


php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
 
<?php
$host "localhost"// Serveradresse
$user "..."// Benutzername
$pass "..."// Passwort
$db "..."// Datenbankname
?>


Um Welche Datenbank handelt es sich denn? Meine Glaskugel sagt mir MS-SQL:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
 
<?php
@mssql_connect($host$user$pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
@mssql_select_db($db) or die ("Datenbank $db nicht vorhanden");;
?> 



Zitat:
2.) Wie genau binde ich SQl (NICHT mySQL) abfragen in einen php code ein und wie genau kommen meine Anfragen dann zu mir zurück und wie werden die Angezeigt bzw. wo werden diese gespeichert?


php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
$sql="SELECT * FROM tabelle";
$result=mssql_query($sql) or exit("SQL fehlerhaft: $sql");


while ($row mssql_fetch_assoc($result)) {
//Ausgabe    
print $row['feld'] . "\n";
//...
}


Mit freundlichen Grüßen,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
13.07.2010 08:53 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
.................
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank!
ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich Variablen in die SQL abfrage einbinde.
mfg crash
13.07.2010 09:11
..................
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist nochmal ein Problem aufgetreten das bisher aber immer funktioniert hat; Ich muss die Daten erst von einem php dokument zumnächsten schicken aber jetzt schickt es die daten nicht und wenn ich neu lade kommt auch nicht mehr die Meldung "erneut schicken".

Ich hab erst gedacht es liegt am xampp aber der läuft das Problem ist da seit ich das Dokument in Dreamweaver geöffnet habe.

1.Site:

<form action="form2.php" method="post">
<input name="stkw" type="text" value="1">Stück<br>
<input style="width:400px" value="nächste Seite" onClick="" type="submit">
</form>

2.Site:
<?php
$stkw = $_POST["stkw"];
?>

<input type="text" size="17" name="stkw" value="<?php echo $stkw?>">


jetzt sollte eigentlich der Wert der ersten Seite auf der 2ten in der Textbox angezeigt werden nicht?
13.07.2010 09:49
...........
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Formular hat sich erledigt er hat (aus welchem Grund auch immer) die Dateien nicht über den localhost geöffnet sonder einfach so
13.07.2010 10:35
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich Variablen in die SQL abfrage einbinde.


Verstehe ich nicht. Du speicherst die Abfrage in einer Variablen und übergibst diese als Parameter an mssql_query. Die Ergsbnisdatensätze speicherst du in einer neuen Variable und durchläufst sie ganz wie du magst.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
13.07.2010 13:24 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
...................
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht darum dass ich Teilweise Faktoren dazurechnen muss die man vorher in als value einer Textbox eingibt

Also z.B: Select * from tblBla.cola.preis *<textboxMenge.value>
13.07.2010 15:22
......
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

push
14.07.2010 09:24
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe das Problem immer noch nicht
Zitat:
php:
1:
$sql="SELECT * FROM tabelle";


Das ist ein String, den du bearbeiten kannst, wie du willst. D.h. du kannst den String auch mit einer Variablen konkatenieren:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
//Möglichkeit 1
$sql="SELECT * FROM $tabelle";

//Möglichkeit 2
$sql="SELECT * FROM".$tabelle";


Sollte beides funktionieren.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
14.07.2010 09:44 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
....
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

K habs verstanden ^^
Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen!
14.07.2010 16:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » php Formular