Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik zu Sprache finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik zu Sprache finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lego
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

Grammatik zu Sprache finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe ein Problem mit diser Aufgabe

Man gebe eine rechtlineare/linklineare Grammatik an, die L={a(ba)^n : n >= 0}

Meiner Meinung nach geht das gar nicht, denn die einzige Weise, wie ich den hinteren Teil eines solche Wortes erzeugen kann, ist mit einer Regel, die ca so aussieht:

S->bSa

aber das ist weder rechts noch linklinear oder täusche ich mich da?
19.11.2006 18:12 lego ist offline E-Mail an lego senden Beiträge von lego suchen Nehmen Sie lego in Ihre Freundesliste auf
Abakus Abakus ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Niedersachsen

RE: Grammatik zu Sprache finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mich mal daran, wie ist folgendes:

S1 -> a S2

S2 -> # | b S3

S3 -> a | a S2

# steht dabei für das leere Wort.

Grüße Abakus smile
19.11.2006 18:39 Abakus ist offline E-Mail an Abakus senden Beiträge von Abakus suchen Nehmen Sie Abakus in Ihre Freundesliste auf
lego
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, was mir gerade aufgefallen ist, nachdem ich versucht habe deinen Post nachzuvollziehen: (ab)^n heißt ja, dass ich wörter bilden soll, die so aussehen

aabababab..

und nicht, wie ich es im kopf hatte

aaaaabbbb

wenn ich keinen Gedankenfehler habe, dann wäre

S->aT
T->baT
T->#

rechtslineare Grammatik und

S->Tab
T->Tab
T->Va
V->#

linkslinar Grammatik oder nicht? Zunge raus
19.11.2006 19:29 lego ist offline E-Mail an lego senden Beiträge von lego suchen Nehmen Sie lego in Ihre Freundesliste auf
Abakus Abakus ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wobei allerdings #-Produktionen nicht allzu beliebt sind. Meist wird versucht, ohne die auszukommen.

Ich bin jetzt bei:

S1 -> a | a S2

S2 -> b S1

Grüße Abakus smile
19.11.2006 19:35 Abakus ist offline E-Mail an Abakus senden Beiträge von Abakus suchen Nehmen Sie Abakus in Ihre Freundesliste auf
lego
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch schön, sehr ökonomisch

dann wäre das soweit geklärt, hätte aber noch eine andere frage, wenn du noch zeit und lust hättest:

zu zeigen: Die Sprache L={a^mb^n : m>=n} ist nicht regulär.

Hier fehlt mir der Ansatz, hab mir bei wiki nochmal durchgelesen, was eine reguläre Sprache ausmacht, finde aber keinen punkt wo ich ansetzen kann
19.11.2006 19:44 lego ist offline E-Mail an lego senden Beiträge von lego suchen Nehmen Sie lego in Ihre Freundesliste auf
Abakus Abakus ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee bei solchen Sachen ist meist eine Version des "Pumping-Lemmas" zu benutzen.

Du nimmst an, es gibt eine Zerlegung wie dort angegeben und führst das dann zum Widerspruch.

Grüße Abakus smile
19.11.2006 23:12 Abakus ist offline E-Mail an Abakus senden Beiträge von Abakus suchen Nehmen Sie Abakus in Ihre Freundesliste auf
lego
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, ja, das hatten wir schon, danke für den tipp, werde es versuchen, melde mich bei problemen nochmal smile
20.11.2006 11:21 lego ist offline E-Mail an lego senden Beiträge von lego suchen Nehmen Sie lego in Ihre Freundesliste auf
Asgard
Jungspund


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lego
wenn ich keinen Gedankenfehler habe, dann wäre

S->aT
T->baT
T->#

rechtslineare Grammatik und

S->Tab
T->Tab
T->Va
V->#

linkslinar Grammatik oder nicht?


Diese Produktionen würden weder zu einer rechts-, noch zu einer linkslinearen Grammatik gehören. Bei einer rechtslinearen Grammatik sind alle Produktionen von der Form A -> aB oder A -> # . Also fällt eine Produktion "T->baT" raus.

Zitat:
Original von Abakus
Ja, wobei allerdings #-Produktionen nicht allzu beliebt sind. Meist wird versucht, ohne die auszukommen.

Im Grunde hast Du ja Recht, aber bei rechts- bzw. linkslinearen Grammatiken sind Epsilon-Produktionen per Definiton gewünscht Augenzwinkern

Eine linkslineare Grammatik wäre meines Erachtens:

S -> Ta
T -> Sb | #

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asgard: 09.12.2006 12:05.

09.12.2006 12:03 Asgard ist offline E-Mail an Asgard senden Beiträge von Asgard suchen Nehmen Sie Asgard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik zu Sprache finden