Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Suchalgorithmus nur mit kopieren und vergleichen realisieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suchalgorithmus nur mit kopieren und vergleichen realisieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Suchalgorithmus nur mit kopieren und vergleichen realisieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Mir sind 5 unterschieldiche Zahlen gegeben unter denen mir ein Programm die kleinste raussuchen soll; und das nur mit kopieren und vergleichen. Wie würdet ihr das machen?

Ich hab grad überhaupt keinen Plan...
14.10.2010 20:45 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würde denn so ein Kopiervorgang aussehen? Und wie würde so ein Vergleich aussehen? Was soll mit der Zahl dann am Ende passieren? Und wie werden die fünf Zahlen gespeichert?
14.10.2010 22:42 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ich hab's jetzt selber geschafft. Es ist etwas dumm zu erklären, da wir eine selbstgeschriebenn header-Datei verwenden müssen in der nur 3 Befehle implementiert sind.

Jetzt soll ich mit den Befehlen, Vergleich, Bedingtes_kopieren und Kopieren eine Suchalgorithmus machen. Ich hab auch wieder keinen Schimmer davon. Kannst du mir helfen?
15.10.2010 14:45 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal möglichst eindeutig zu beschreiben, was diese drei Befehle machen und was der Algorithmus leisten soll. (Sprich was für eine Eingabe kommt und was die Ausgabe dazu sein soll).
Das hilft nicht nur uns beim helfen, sondern auch dir beim Verstehen smile
15.10.2010 15:12 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vergleichen" heißt, wenn a < b ist wird eine 1 ausgegeben; anderfalls eine 0.

"Bedingtes_kopieren", kopiert den Inhalt einer Quellvariable in eine Zielvariable wenn Vergleichen "1" liefert.

"Kopieren", kopiert den Inhalt einer Quellvariable in eine Zielvariable.


Die in "" geschriebenen Token sind meine Schlüsselwörter die durch die Headerdatei bereitgestellt werden.

Neue Variablen und Namen darf ich so viele erstellen wie ich möchte.



Mit dieser Handvoll an Schlüsselwörter soll ich nun Algorithmus bauen, der mir 5 verschiedene ganze Zahlen in aufsteigender Reihenfolge sortiert.
15.10.2010 15:21 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand helfen?
15.10.2010 16:47 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht sehr effizient, jedoch:

Angenommen:
z = kleinste Zahl.
Ursprungszahlen = abcde

Du benutzt immer Vergleichen und wenn a<b, dann machst du nichts, jedoch wenn b<a, dann vertauschen ( in neues array ).

Ist ja quasi Bubblesort.

MfG
16.10.2010 20:41
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Danke für eure Antworten ich hab jetzt das Problem gelöst...
19.10.2010 15:45 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Suchalgorithmus nur mit kopieren und vergleichen realisieren?