Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Java - Schleifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java - Schleifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shiftys Shiftys ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Berlin

Java - Schleifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Aufgabe aufbekommen wo ich eine for-Schleife in eine while-Schleifen umschreiben soll, aber leider kriege ich das nicht hin könnte mir dabei jemand helfen und zugehöriges farbig markieren, wäre echt super.
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das ist die for-Schleife:

for(int stunde = 0; stunde < zugriffeInStunden.lenght; stunde++){
System.out.println(stunde + ":" + zugriffeInStunden[stunde]);
}

Vielen Dank schomal für die Hilfe.

MfG Shiftys
21.11.2006 12:41 Shiftys ist offline E-Mail an Shiftys senden Beiträge von Shiftys suchen Nehmen Sie Shiftys in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shiftys in Ihre Kontaktliste ein
David1979
Mitglied


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 27

RE: Java - Schleifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt zwei Typen von While-Schleifen (Kopf- und Fußgesteuerte). Da die fußgesteuerte while-Schleife mindestens einmal ihren Anweisungsblock durchläuft, MUSS hier die kopfgesteuerte while-Schleife genommen werden, da es in deinem Beispiel auch vorkommen kann, dass die Schleife keinmal durchlaufen wird. Hier ist die Syntax der while-Schleife:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
   zaehler initialisieren;
   while (<bedingung>) {
       anweisung;
       zaehler++;
   }


Zu beachten wäre nur die Initialisierung und das Hochzählen der Zählervariablen, in deinem Fall die Variable stunde.

Gruß
21.11.2006 13:34 David1979 ist offline E-Mail an David1979 senden Beiträge von David1979 suchen Nehmen Sie David1979 in Ihre Freundesliste auf
Shiftys Shiftys ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie haut das jetzt immer noch nicht hin, denn mein Editor verlangt an einer Stelle ein ";", aber wenn ich es setzte geht der Fehler trotzdem nicht weg.

Das ist jetzt mein Quelltext:


{ int stunde = 0;
while(stunde <zugriffeInStunde.lenght())
{ System.out.println(stunde + ":" + zugriffeInStunde[stunde]);
stunde++;
}
}

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt.

MfG Shiftys
21.11.2006 18:23 Shiftys ist offline E-Mail an Shiftys senden Beiträge von Shiftys suchen Nehmen Sie Shiftys in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shiftys in Ihre Kontaktliste ein
Paul_H Paul_H ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich sieht das ganz gut aus. Hast du vielleicht an einer anderen Stelle ein ; vergessen?

Gib uns doch einfach mal die Exception an, die ausgeworfen wird.
21.11.2006 18:56 Paul_H ist offline E-Mail an Paul_H senden Beiträge von Paul_H suchen Nehmen Sie Paul_H in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Paul_H in Ihre Kontaktliste ein
Shiftys Shiftys ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hilfe,
das Problem mit den Schleifen habe ich gelöst, jetzt muss ich "nur" noch eine neue Methode erstellen das is super.
Wünsche noch einen schönen Abend.

MfG Shiftys
21.11.2006 19:07 Shiftys ist offline E-Mail an Shiftys senden Beiträge von Shiftys suchen Nehmen Sie Shiftys in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shiftys in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Java - Schleifen