Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Domino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Domino
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze K.
Grünschnabel


Dabei seit: 11.10.2010
Beiträge: 8

Domino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also, ich bin grade bei den NEAs angekommen. Habe nun eine aufgabe vor mir liegen, bei der ich ein Dominospiel realisieren soll.

Habe dafür folgende Spielsteine zur Verfügung:

a: 5|3
b: 5|1
c: 2|5
d: 4|5
e: 6|2
f: 1|6
(Jede Sorte ist unendlich oft vorhadnen)

Spielregeln: Die Steine dürfen nur aneinandergelegt werden, wenn gleiche Augenzahlen anliegen!Steine dürfen nicht gedreht werden.

Daraus ginge ja hervor, dass nach dem Legen des A Steines kein weiteres Anlegen möglich ist.
Weitere Dominoketten:
d a
d b f e c
b f e c (Tählt diese Ketten noch als Extrakette?)
c b f e
f e c b
e c b f
wobei nach jedem b auch ein a folgen kann!
Daraus liese sich ja nun die Atomatentabelle erstellen und den Graphen zeichen.
Mein Problem ist nun, wo ist mein Start? Ich könnte ja mit jedem Stein anfangen. Bei den Steinen b-f nicht weiter schlimm, aber wenn ich mit a anfange, ist das Spiel vorbei! Fange ich nicht mit d an, erreiche ich d nicht mehr im weiteren Spielverlauf!

Wo isn nun mein Fehler? Denke ich nun schon wieder zu kompliziert und solte einfach mit d anfange?
Wenn ich vorher schon denkfehler drin habm bitte sagen woAugenzwinkern

MfG

Matze
10.11.2010 15:41 Matze K. ist offline E-Mail an Matze K. senden Beiträge von Matze K. suchen Nehmen Sie Matze K. in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist deine Aufgabe? Und wie haben Automaten damit zu tun?
11.11.2010 14:54 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Matze K.
Grünschnabel


Dabei seit: 11.10.2010
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
sry dass es nun erst etwas später kommt. Das Wochenende wurde etwas länger Augenzwinkern

Das wäre nun die konkrete Aufgabenstellung wie ich sie vorliegen habe!


Ich verstehe sie so, dass ich diese 6 Steine habe und aus diesen 6 Steinen einen NEA konstruieren soll, der die gültigen Dominoketten akzeptiert. Welche diese Ketten, nach meiner Meinung, sind habe ich ja im ersten Post bereits geschrieben.

Der Automat bekommt die Eingabe (Dominokette) b-f-e-c: gültig, e-c-b-f: gültig usw.
Dabei werden nur "gültige" Übergänge angegeben, alles andere führt zu einem Fehlerzustand! Z.B. von C aus gehts nur weiter mit einer 5, andere Eingaben führen zum Fehlerzustand.
17.11.2010 12:48 Matze K. ist offline E-Mail an Matze K. senden Beiträge von Matze K. suchen Nehmen Sie Matze K. in Ihre Freundesliste auf
Matze K.
Grünschnabel


Dabei seit: 11.10.2010
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, hab das mit dem Alphabet überlesen -.- Änder aber irgendwie nicht viel an der Konstruktion.

Leider weiß ich auch nicht genau, wie ich eine Automatentabelle mit 6 Übergängen erstellen soll. Habe nun einfach mal meine 6 Steinchen als 6 Zustände genommen und sie über Sigma (ohne genauere spezifikation, also nicht über a,b,c,d,e oder f) laufen lassen.
Stein A hat keine Folgezuständen (FZ)
B hat Stein F
C hat A und B
D hat ebenfall Stein A und B (sollte ich hier C und D zusammenlegen?)
E hat Stein C
und Stein F hat Stein E als FZ.
Dies sind nun auch meine Z0 bis Z5. Daraus lässt sich nun der Graph zeichnen.

Allerdings fehlt mir noch immer der Startzustand. Dies könnte ja theoretisch jeder sein! Hier habe ich mir überlegt einen Zustand vor alle anderen zu legen der via Eingabe a-f den jeweiligen Zustand ansteuert! So kann jeder Stein als erstes Ausgewählt werden.
Kann man das so machen?
22.11.2010 12:25 Matze K. ist offline E-Mail an Matze K. senden Beiträge von Matze K. suchen Nehmen Sie Matze K. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Domino