Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Programmiersprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmiersprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcfreaky
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2010
Beiträge: 1

Programmiersprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo würde gerne wissen, welche programmier Sprache einfach zu lernen ist, und wenn wie und wo ist das lernen kann. Kann man sich das selbst beibringen oder muss man so ne art nachhilfe haben. Vielen Dank


Meine Ideen:
Ich habe gehört, dass Perls sehr gut sein soll
14.11.2010 21:01 pcfreaky ist offline E-Mail an pcfreaky senden Beiträge von pcfreaky suchen Nehmen Sie pcfreaky in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle immer Java, da damit auch ich angefangen habe.

Super Buch! Gibt es auch gedruckt!

Du brauchst dann noch das Java JDK!

Sowie einen Editor!

Alternativ Editor

Wenn du unter Linux arbeitest, kann ich dir KWrite empfehlen.

MfG
15.11.2010 00:02
newsjunkie newsjunkie ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 7

RE: Programmiersprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auf jeden fall python empfehlen, weil es viel näher an der natürlichen sprache ist als jede andere programmiersprache.
das beste buch darüber ist online frei verfügbar unter http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/english/index.htm (sogar in einer deutschen übersetzung).
python ist auf unix-basierten systemen (und auf mac, glaube ich,) schon vorinstalliert. für windows kann eine version von http://python.org/download/ heruntergeladen werden. der passende programmeditor "IDLE" wird dabei mitgeliefert.
die einzige kleine schwierigkeit bei python ist, sich für eine version zu entscheiden. python 2.x und python 3.x sind nämlich nicht miteinander kompatibel. anfängern würde ich empfehlen, gleich mit python 3 zu starten. man hört zwar ständig, dass es dafür noch nicht so viele module gibt wie für python 2, aber das spielt erstens für anfänger keine rolle und zweitens sind die module, die es für python 3 bereits gibt, viel besser als die für python 2 (z.b. tkinter).
16.11.2010 09:06 newsjunkie ist offline Beiträge von newsjunkie suchen Nehmen Sie newsjunkie in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorteil den ich an Java gegenüber Python und Perl sehe ist, daß eine gesunde Trennung von Typen über den Compiler erzwungen wird. D.h. Fehler bemerkt man schon beim übersetzen und nicht erst beim Testen.

Ansonsten ist Phython Perl sicher vorzuziehen.

Aber eigentlich auch viel Geschmackssache und eine Frage des Anwendungsgebiet smile
16.11.2010 13:10 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Programmiersprache