Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haary
unregistriert
Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!
Ich acker gerade einen leichten Rekursionsalgorithmus durch von einem Foliensatz meiner Uni.
Unter dem Stichwort Korrektheitsbeweise- Rekursion steht:
"Rekursion ist das Gegenstück zu Induktion. Man kann daher die Korrektheit leicht per Indution zeigen"



Meine Ideen:
Wieso ist Rekursion das Gegenstück zu Induktion? Ich dachte es wäre das Gegenstück zu iterativen Vorgehensweise.
18.11.2010 12:13
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paß auf das nicht durcheinander zu werfen. Gegenstück ist nicht Gegenteil.
Mit "Induktion" ist hier sicherlich ein Beweisverfahren gemeint, und mit "Rekursion" eine Programmiertechnik.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 18.11.2010 14:52.

18.11.2010 14:49 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Haary
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und was heißt dann Gegenstück in dem Sinne genau?
19.11.2010 00:58
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist so gemeint, daß die Induktion für Beweise ist, was die Rekursion für Definitionen und Programme ist.
19.11.2010 10:32 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Wieso ist Induktion das Gegenteil von Rekursion?