Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Hornformeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hornformeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steppi
Grünschnabel


Dabei seit: 24.11.2010
Beiträge: 1

Hornformeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leuts^^

Ich sitze aktuell an einer Logikaufgabe die ich einfach nicht hinbekomme.

"Geben sie eine Formel F mit mindestens drei atomaren Formeln an, zu der es keine äquivalente Hornformel gibt. Begründen Sie!"

Im Seminar haben wir dazu ncihts gemacht und per Google finde ich keine hilfreichen Beispiele...



Meine Ideen:

Ich bitte um Hilfe^^
24.11.2010 23:39 Steppi ist offline E-Mail an Steppi senden Beiträge von Steppi suchen Nehmen Sie Steppi in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ein erster Schritt wäre es die Definition für Formel, atomar und Hornformel aufzuschreiben. Wie müßte also die Formel aufgebaut sein, wenn es keine Hornformel dazu geben soll?

Gruß,
ED

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 25.11.2010 11:29.

25.11.2010 11:28 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
servus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich helfe dir mal auf die Sprünge: Eine Formel wird genau dann, als Hornformerl bezeichnet, wenn sie in KNF vorliegt und in jedem Disjunktionsglied höchstens ein positives Literal vorkommt. Das sollte genügen!
02.12.2010 11:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Hornformeln