Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Java: einfacher Taschenrechner mit Switch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java: einfacher Taschenrechner mit Switch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VaterPacini
unregistriert
Java: einfacher Taschenrechner mit Switch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey,
hab da mal ein kleines Problem.
Bin noch relativer Java Anfänger und finde meinen Fehler nicht
Vieleicht kann mir hier jemand helfen

public class Taschenrechner {

public static void main(String args[]){

char x ;
int y,z,e;
System.out.println("Bitte geben sie eine Zahl ein: ");
y = In.readInt();
System.out.println("Bitte geben sie eine 2.Zahl ein: ");
z = In.readInt();
System.out.println("Bitte geben sie einen Operator ein (Bitte nur +,-,*,/): ");
x = In.readChar();
switch (x){

case 1: if(x == '+'){
e = y + z ;
System.out.println(y +"+" +z +"=" +e);
break;
}
case 2: if(x == '-'){
e = y - z;
System.out.println(y +"-" +z +"=" +e);
break;
}
case 3: if(x == '*'){
e = y * z;
System.out.println(y +"*" +z +"=" +e);
break;
}
case 4: if(x == '/'){
e = y / z;
System.out.println(y +"/" +z +"=" +e);
break;

}
}



}
}

Meine Ideen:
01.12.2010 18:15
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Kannst du den Fehler beschreiben?
2. Probier mal mit [code] tags die Formatierung des Quellcodes zu erhalten

PS: Du benutzt switch-case falsch. Du fragst quasi ob dein char x einen der Werte 1,2,3,4 hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 01.12.2010 19:20.

01.12.2010 19:18 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
VaterPacini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir schon gedacht.
Wie mach ich das denn nun richtig ^^??
Statt den Zahlen die Operatoren hinters case schreiben??
01.12.2010 19:40
VaterPacini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja zum Fehler
er fragt halt die Werte y,z(für die beiden Zahlen) und x(den Operator) ab und dann passiert garnix mehr. Eigentlich sollte er mir ja die Rechnung noch ausgeben, tut er aber nicht. Aber ist ja auch keine Wunder wenn er die Zahlen 1,2,3,4 für x abfragt. Zunge raus
01.12.2010 19:51
VaterPacini
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, habs hinbekommen ^^ na dann mach ich mal weiter, muss noch einige Übungen machen
01.12.2010 20:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Java: einfacher Taschenrechner mit Switch