Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kontextfreie Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontextfreie Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
justintime
Grünschnabel


Dabei seit: 09.12.2010
Beiträge: 1

Kontextfreie Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi ich soll eine Kontextfreie Grammatik aus der Sprache über {a,b,c} erzeugen.

L = { a hoch k b hoch k+l c hoch l | k,l größer gleich 0 }

wie gehe ich bei so etwas vor??

danke im voraus.

Meine Ideen:
S >> aSb
S >> aSc
S >> bSc

Irgendwie komme ich da nicht weiter bzw. weiß gar nicht ob das richtig ist.

Wenn ich z.B. L = { a hoch n b hoch n | n größer gleich 0} als Sprach habe

dann ist S >> aSb
und G ( {a,b}, {S}, {S >> aSb} | ?}, S) als Grammatik.
Das kapiere ich. Aber irgendwie haben ich oben bestimmt nen totalen Denkfehler.
09.12.2010 14:29 justintime ist offline E-Mail an justintime senden Beiträge von justintime suchen Nehmen Sie justintime in Ihre Freundesliste auf
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

würde zuerst folgende Umformung machen.

L = { a^k b^k b^l c^l | k,l >= 0 }

Das ist einfacher. Augenzwinkern


Ibn Batuta
11.01.2011 22:24 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kontextfreie Grammatik