Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

Ich gehe in die 9 Klasse an einer Realschule und muss eine Homepage für eine Musikschule programmieren, die als Arbeit gewertet wird.
Da wollte ich mal fragen, ob jemand so was schon mal gemacht hat und eventuell mir ein paar Tipps geben kann??
Denn die Arbeit ist sehr wichtig für mich, weil ich steh in Info nicht so gut ^^

Über Viele Antworten würde ich mich sehr freuen smile


Meine Ideen:
-----------------Wie sie ungefähr aussehen soll:---------------------------

Sie soll fast genauso aufgebaut seine wie diese Seite
http://www.musikschule-forte-piano.de/cms/Wir_ueber_uns-2.html

und der Head sollte ungefähr so aussehen wie bei dieser Seite
http://www.musikschulen.de/

Zudem soll ich noch ein Logo entwerfen(das hab ich schon)
genauere Angaben kann ich euch erst nach den Ferien geben, aber eigentlich kann ich alles reinpacken, was ich will darein Packern.

WICHTIG:
Keine Urheberrechts Verletzung (Bilder, Videos,... aus dem Netz)
02.01.2011 12:10 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einfachste Möglichkeit ist, daß du ein CMS (z.B. Joomla!) verwendest und das Template änderst.


Ibn Batuta
02.01.2011 16:51 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sry kannst das noch mal anders erklären^^
02.01.2011 17:15 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau soll ich dir erklären?


Ibn Batuta
02.01.2011 17:48 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses CMS, Joomla und Template. Weiß gerade nicht was du damit meins.
02.01.2011 20:07 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Dann vielleicht besser doch nicht...

Kannst du eine Skriptsprache wie PHP? Hast du Ahnung von CSS?


Ibn Batuta
02.01.2011 21:12 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als wir hatten erst HTML und c++,c und java lerne ich gerade großes Grinsen aber in HTML bin ich richtig gut, doch ich bekomm das mit der Homepage nicht wirklich hin. Hab bis jetzt nur eine grobe Vorstellung wie die aussehen soll und das Logo hab ich schon endworfen muss nur noch ein paar kleine veränderungen vornehmen.
02.01.2011 22:02 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann verstehe ich euren Lehrer nicht. Augenzwinkern Java kann man natürlich schon für die Webentwicklung verwenden, aber in dem Stadium scheinst du ja noch nicht zu sein. großes Grinsen

Hast du Grundkenntnisse von PHP und CSS? Dann würde ich an deiner Stelle nämlich mir die Homepage rudimentär mittels PHP, HTML und CSS programmieren.


Ibn Batuta
03.01.2011 16:51 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sollen die nur mit HTML programmieren.
03.01.2011 22:15 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackarro,

Zitat:
Wir sollen die nur mit HTML programmieren.


Ich möchte wetten, dass ihr auch CSS (Cascading Style Sheets) benutzen dürft. Keine Angst CSS ist total einfach. Es wird verwendet, um Inhalt und Darstellung voneinander zu trennen. Dadurch erhöht sich die Wartbarkeit deiner Seite erheblich. Du könntest dann z.B. mit nur kleinen Änderungen das komplette Aussehen der Website verändern.

Wie lange hast du denn Zeit für deine Arbeit? Was wird gewertet? Die Seite, eine Ausarbeitung, beides?

Die Programmierung hast du schnell fertig, sofern die Inhalte und Graphiken stehen. Wichtiger ist die Planung! Mach dir z.B. zu folgenden Punkten Gedanken:

-An welche Zielgruppe richtet sich die Website?
-Was soll ein Benutzer auf der Website machen?
-Wie sollte die Navigation aussehen (Sitemap, nicht Design)
-Welche Keywords sollten wpäter im Quellcode angegen werden? (Stichwort Suchmaschinenoptimierung)

Bei der Präsentation solltest du herausstellen, dass du nicht bloß stumpf den Quellcode geschrieben hast, sondern dir vorher Gedanken gemacht hast dir ein Konzept überlegt hast. Für das Design/Layout ist es hilfreich sich vorher ein paar Skizzen auf Papier zu kritzeln. Dann kannst du anhand der Skizzen entscheiden, was dir gut gefällt und was nicht so gut ist.

Wenn du fertig bist solltest du die Seite selbst testen (gibt es tote Links, etc.) und von Freunden testen lassen. Sag Ihnen nichts zu der Seite und lass sie herausfinden, ob die Seite intuitiv zu bedienen ist, ob die Botschaft der Seite auch übermittelt wird und ob alle Informationen schnell gefunden werden.

Du solltest dir auch grob §5 des TMG (Telemediengesetz) anschauen. Ein Impressum wird für deine Website unumgänglich sein. Du findest im angegebenen §5 alles was im Impressum stehen sollte.

Wenn es konkrete Fragen zur Umsetzung geht, frag einfach nochmal.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
04.01.2011 08:29 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal Danke für den ausführlichen Text Augenzwinkern Ich weiß nur den Namen und das das eine Musikschule ist und näheres wird mir erst in der nächsten Infostunde gesagt (12.1).Aber ich Rechne so dass ich 1 Monat Zeit dafür habe und ich kann dir auch noch mal schreiben, wenn ich das weiß.
04.01.2011 19:17 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
aal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lern einfach html...3 Frames, ein Conten, ein Header und ein Naviframe.
und fertig ;D
08.01.2011 19:00
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von "einfach" HTML ist abzuraten, da viele Tags, etc. als deprecated markiert sind und HTML nur noch für die reine Strukturierung verwendet werden sollte.
Natürlich muss man immer den Nutzen und den Aufwand zueinander ins Verhältnis setzen. Bei einem Monat Zeit würde ich aber auf jeden Fall mal in CSS reinschauen. Ich wette, dass sich das überaus positiv auf die Note auswirken wird. Vor allem wenn man die Verwendung von CSS richtig motiviert und auf die Vorteile verweist.

Ich würde das mit dem Lehrer im Vorfeld einfach kurz besprechen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
10.01.2011 10:45 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich ja alles ^^
10.01.2011 13:46 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja kann ich mal machen
10.01.2011 13:47 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informatikarbeit Klasse 9 Homepage programieren