Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » ???Pogrammier Sprachen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ???Pogrammier Sprachen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

???Pogrammier Sprachen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
Ich möchte gerne noch ein Paar Programmier Sprachen lernen, doch ich hab von einigen keine Ahnung wofür man die braucht geschweige denn was man damit machen kann.

Dazu habe ich Folgende fragen:
Welche Programmier Sprachen gibt es ??
Was kann man damit machen (Spiele Programmieren usw.) ??
Welche sollte man zuerst lernen ??


Meine Ideen:
Eine kann ich schon Sehr, sehr gut, nämlich HTML also dazu braucht ihr nix mehr beantworten^^
02.01.2011 22:09 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt viele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen

HTML ist übrigens keine Programmiersprache sondern eine Beschreibungssprache (Du beschreibst den Aufbau einer Webseite).
Für verschiedene Anwendungszwecke gibt es verschiedene Programmiersprachen, um zu wissen welche du lernen solltest, mußt du wissen was du machen willst.

Gruß,
Peter
02.01.2011 22:43 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke aber kannst du mir irgend eine empfehlen ??
03.01.2011 00:15 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine statische Auszeichnungssprache.

Ich empfehle meinen Schülern und Studenten immer Java, aus vielen Gründen.

Persönlich würde ich, wenn ich Prof. wäre, an der Universität den Studenten die Programmiersprache D lehren.


Ibn Batuta
03.01.2011 17:00 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
03.01.2011 22:12 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
aal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Java gelernt, esist wohl die einfachste Programmiersprache weltweit.
Der Vortiel ist ,dass man Programme für theoretisch alles Schreiben kann,sogar für Applets ;D

Html ist eine Darstellungssprache...man merkt das an der Interaktion..bei html "arbeitet" nichts !
08.01.2011 19:10
KjubE
Grünschnabel


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 11.01.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate dir C# zu erlernen. Ich studiere es und es macht einfach Spaß. Nebenbei habe ich auch noch einen Javakurs gemacht an der Uni und wenn du einigermaßen fir in C# bist, dann kannste locker noch in 2-3 Wochen Java lernen. :p
Andersrum vielleicht genau so, aber die Möglichkeiten mit C# sind durchaus weitläufiger, auch auf deine Html Kenntnisse bezogen, kannst du dadurch vielleicht große Projekte gestalten.
11.01.2011 09:52 KjubE ist offline Beiträge von KjubE suchen Nehmen Sie KjubE in Ihre Freundesliste auf
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weils gerade dazupasst, ich habe mich fest dazu entschlossen, Java anzueignen, weil ich mal Mathe studieren will, und darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass eine Programmiersprache häufig angefordert wird.

Kennt ihr ein Buch, das Java von anfang an, ohne irgendwelche Vorkentnnisse lehrt??


Danke
12.01.2011 19:42
aal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das openbook bzw. ebook "Java ist auch eine Insel"

Link : openbook.galileoco*mputing.de/javainsel8 ( ohne * )
12.01.2011 22:44
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch´n Tipp, da du gerade Java lernen möchtest. Am Anfang würde ich auf eine große IDE wie Netbeans oder Eclipse verzichten, sondern eher etwas schlankes verwenden.
http://www.javaeditor.org/index.php/Main_Page

Wenn man größere Projekte hat, kann man auf eine vernünftige IDE wie Netbeans umsteigen.
(Bin entschiedener Eclipse-Gegner...)


Ibn Batuta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ibn Batuta: 13.01.2011 17:24.

13.01.2011 17:24 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Michael
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt schon mal sehr dumm fragen-aber wenn man´s noch nie gehört hat...
Wofür braucht man eine integrierte Entwicklungsumgebung beim ERlernen von Java, weil wenn ich das jetzt mit dem Openbook lerne, kann ich ja nichts programmieren,oder?

By the way:
Ich hab schonmal was von BlueJ gehört, ist das auch eine IDE und was hälts du von der?
13.01.2011 19:59
aal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
Ich muss jetzt schon mal sehr dumm fragen-aber wenn man´s noch nie gehört hat...
Wofür braucht man eine integrierte Entwicklungsumgebung beim ERlernen von Java, weil wenn ich das jetzt mit dem Openbook lerne, kann ich ja nichts programmieren,oder?

By the way:
Ich hab schonmal was von BlueJ gehört, ist das auch eine IDE und was hälts du von der?


LOL Hammer

BlueJ , Netbeans , Java-Editor sind alles Editoren mit denen du den Quellcode ausführen, compiliren und interpretieren kannst. Auch IDEs genannt.

Du musst erst mal die Progsprache lernen ( mit nem Buch) damit du sie in einen Editor schreiben und dann ausführen lassen kannst.

o.0
13.01.2011 22:29
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum oberen Teil hat sich zum Glück aal schon geäußert.

Keine Ahnung, wie BlueJ ist. BlueJ verwenden meines Wissens die Anfänger im 1. Semester gerade, habe damit aber nie gearbeitet.

Ich verwende Netbeans, wenn ich größere Projekte habe. Für kleine Code-Schnipsel, wenn ich Nachhilfe gebe, nehme ich den Java-Editor her, den ich verlinkt habe.


Ibn Batuta
13.01.2011 22:37 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Monarch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle dir Prolog. Die einzig wahre Programmiersprache.
26.01.2011 22:34
aal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monarch
Ich empfehle dir Prolog. Die einzig wahre Programmiersprache.


Es gibt keine "einzig wahre" Programmiersprache, es hängt davon ab , wozu man die Programme bzw. für welche Platformen man die Programme schreibt.

Die meisten benutzen C++ und C , sie sind aber für Anfänger am schierigsten zu erlernen.

Ich empfehle Java..schnell zu lernen und für alles geeignet ;D
27.01.2011 19:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » ???Pogrammier Sprachen???