Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Kurvenglättung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurvenglättung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonne14
Grünschnabel


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1

Kurvenglättung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich suche nach Algorithmen, mit Hilfe derer ich den Verlauf einer Kurve glätten kann.
Das Problem: Ich habe eine Kurve, die aus 20.0000-30.000 Punkten besteht. Für den Verlauf der Charakteristik der Kurve sind aber nicht alle Punkte wichtig. Ich muss die Punktzahl jetzt so minimieren, dass nur noch die Punkte übrige bleiben die den Verlauf der Kurve bestimmen.
WICHTIG: Ausreißer dürfen nicht verloren gehen, da sie ein wichtiger Teil der Kurve sind.



Meine Ideen:
Eine mögliche Lösung wäre der Douglas-Peucker-Algorithmus (bei Wikipedia zu finden). Ich brauche aber noch zwei drei weitere Algorithmen.
12.01.2011 15:38 Sonne14 ist offline E-Mail an Sonne14 senden Beiträge von Sonne14 suchen Nehmen Sie Sonne14 in Ihre Freundesliste auf
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hältst du Ausreißer und unwichtige Punkte auseinander?

Eventuell wäre ja Levenberg-Marquardt-Algorithmus oder die Nelder–Mead-Methode etwas. Bei so viel Punkten sollte man auch Splines sich anschauen, wie z.B. Bézier-Splines.


Ibn Batuta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ibn Batuta: 13.01.2011 17:51.

13.01.2011 17:50 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Kurvenglättung