Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Cliquenproblem in NP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cliquenproblem in NP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ina
Grünschnabel


Dabei seit: 15.01.2011
Beiträge: 1

Cliquenproblem in NP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!
Ich muss beweisen, dass das Cliquenproblem NP-vollständig ist. NP-Härte habe ich schon bewiesen, aber mein Beweis dafür, dass es in NP ist hinckt und ich hätte auch gerne ein Beispiel für einen Graphen, der es erfüllt.
Cliquenproblem:
Gegeben ist ein Graph G=(V,E) und eine natürliche Zahl k. Gibt es eine Clique der Größe k in G?
Clique: Zusammenhängender Teilgraph; je zwei Knoten sind miteinander verbunden.

Meine Ideen:
Hat man eine Teilmenge von V erraten, für die gilt, dass die Größe der Teilmenge = k ist, ist es offensichtlich, dass man sein Ergebnis in ploynomieller Zeit verifizieren kann.
Zumindest empfinde ich das so. Allerdings ist das noch kein wirklicher Beweis, dass es so ist und ein Bsp. wäre auch nicht schlecht...
15.01.2011 02:12 Ina ist offline E-Mail an Ina senden Beiträge von Ina suchen Nehmen Sie Ina in Ihre Freundesliste auf
Ibn Batuta Ibn Batuta ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt dir 3SAT etwas? Wenn ja, reduziere es auf 3SAT. Dann ist der Beweis nicht so schwer.


Ibn Batuta
16.01.2011 19:30 Ibn Batuta ist offline Beiträge von Ibn Batuta suchen Nehmen Sie Ibn Batuta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ibn Batuta in Ihre Kontaktliste ein
Hubert1965
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist ein Problem exakt genau dann NP-vollständig, wenn es einen Algorithmus gibt, mit dem die Parameter dieses Problems in polynomieller Zeit in die Parameter eines anderen Problems umgewandelt werden können, von dem bereits bekannt ist, dass es NP-vollständig ist.

Es gibt derzeit 21 Probleme, für die die NP-vollständigkeit bereits beweisen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Karps_21_NP...ndige_Probleme. Das Cliquen-Problem ist in dieser Liste enthalten. Wenn es dir gelingt, dieses Problem z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Erfüllbarke...r_Aussagenlogik zurückzuführen, hast du den Beweis erbracht.
26.02.2011 20:03 Hubert1965 ist offline Beiträge von Hubert1965 suchen Nehmen Sie Hubert1965 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Cliquenproblem in NP