Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Chomsky-Hierarchie - Endlichkeit, Entscheidbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chomsky-Hierarchie - Endlichkeit, Entscheidbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dieAnna
Grünschnabel


Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 5

Chomsky-Hierarchie - Endlichkeit, Entscheidbarkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe jetzt mal folgende Beziehungen aufgestellt:

(statt Typ-0 schreibe ich nur 0, analog 1, 2, 3)

0 --> semientscheidbar = rek. aufzählbar --> es gibt Typ 0 Sprachen, die NICHT entscheidbar sind

Darüber hinaus:
1,2,3 --> entscheidbar

3 --> Komplement semientscheidbar

endlich --> 3 --> 2 --> 1 --> 0


So. Meine erste Frage lautet: stimmen diese Beziehungen.
Meine zweite lautet:
Gibt es endliche Sprachen, die NICHT Typ 2 sind? Sprich: gibt es endliche Sprachen, die Typ-0 oder Typ-1 sind?

Über eine Antwort und im besten Fall noch eine Erklärung würde ich mich sehr freuen! smile

Viele Grüße,

dieAnna
01.02.2011 19:27 dieAnna ist offline Beiträge von dieAnna suchen Nehmen Sie dieAnna in Ihre Freundesliste auf
dieAnna
Grünschnabel


Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Behauptung nämlich stimmt: endlich -> 3, dann heißt das ja, dass jede endliche Sprache regulär sein muss! Oder?

Also gibt es KEINE endliche Sprache, die NICHT kontextsensitiv ist. Denn regulär impliziert ja kontextsensitiv.

Das darf ich so folgern oder?
01.02.2011 19:29 dieAnna ist offline Beiträge von dieAnna suchen Nehmen Sie dieAnna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Chomsky-Hierarchie - Endlichkeit, Entscheidbarkeit