Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Wo liegt das BIOS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo liegt das BIOS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast28
unregistriert
Wo liegt das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, wo das BIOS liegt und habe dafür 3 Antwortmöglichkeiten: ROM,RAM,Prozessor. Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich habe leider gar keine Idee.
24.02.2011 11:43
Hubert1965
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das RAM ist ein flüchtiger Speicher (verliert den Inhalt wenn man den Strom ausschaltet) und daher als Heimat fürs BIOS ungeeignet.

Der Prozessor hat keine Ahnung was das Motherboard kann, und es ist ihm auch völlig egal. Dort ist das BIOS also auch fehl am Platz.

"ROM" bedeutet "Read-Only-Memory". Es bekommt seinen Inhalt bei der Herstellung, und kann dann nie mehr geändert werden. Bei älteren Rechnen (vor 1980) war das daher die erste Wahl. Großer Nachteil: Jede nachträgliche Änderung ist völlig ausgeschlossen.

Die Lösung: EPROM: erasable programmable read-only memory
Das Ding liegt auf dem Motherboard, ist nicht flüchtig und man kann's trotzdem ab und zu mal ändern.

Moderne Rechner verwenden anstelle eines EPROM übrigens schon Flash-Speicher.
26.02.2011 21:01 Hubert1965 ist offline Beiträge von Hubert1965 suchen Nehmen Sie Hubert1965 in Ihre Freundesliste auf
gast28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für deine Antwort. Nur war die Frage eine Multi-Per-Choice Aufgabe in einer Klausur. Müsste ich dann ROM ankreuzen?
28.02.2011 11:08
Hubert1965
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja
28.02.2011 13:05 Hubert1965 ist offline Beiträge von Hubert1965 suchen Nehmen Sie Hubert1965 in Ihre Freundesliste auf
gast28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
03.03.2011 10:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Wo liegt das BIOS?