Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Kettenregel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kettenregel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hennesiv
Grünschnabel


Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 2

Kettenregel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kettenregel. Und zwar nehmen wir mal an eine Grammatik hat folgende Produktionen:

S -> B | a
B -> bB

dann hätten wir mit S -> B ja eine Kettenregel, welche eliminiert werden kann. Laut Unterlagen streiche ich dann B-bB und setze S-> bB ich erhalte somit:

S -> bB | a

Das ist aber doch nicht die gleiche Grammatik wie oben, das B ist hier doch total nutzlos?!

Kann mir da einer weiterhelfen?

Dank euch shcon mal!
27.02.2011 20:57 hennesiv ist offline Beiträge von hennesiv suchen Nehmen Sie hennesiv in Ihre Freundesliste auf
newsjunkie newsjunkie ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 7

RE: Kettenregel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt, das ist nicht mehr die gleiche Grammatik wie oben. Das Problem ist, dass bei S -> bB | a die Rekursion verloren gegangen ist, d.h. man kann nicht mehr unendlich viele bs produzieren. Und das B ist nutzlos geworden, wie du bereits richtig bemerkt hast.
03.03.2011 09:05 newsjunkie ist offline Beiträge von newsjunkie suchen Nehmen Sie newsjunkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Kettenregel