Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Einen Algorithmus zur Primzahlerkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einen Algorithmus zur Primzahlerkennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tm
unregistriert
Einen Algorithmus zur Primzahlerkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, einen Algorithmus zu schreiben, welcher erkennt, ob eine vorgegebene Zahl eine Primzahl ist oder nicht.

Das ganze soll auf dem Papier geschrieben werden, möglichst in "primitivster/grundlegenster" Java-Form, da ich bisher erst eine Woche Informatik hatte.

Meine Ideen:
Meine Überlegung ist es, eine Zahl zu finden, welche nur 2 mögliche Teiler hat (1 und sich selbst).

Das ganze auf Papier zu bringen ist mir jedoch nicht gelungen.
19.03.2011 12:16
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bekommst als Eingabe also eine Natürliche Zahl.

Wie würdest du denn auf dem Papier vorgehen um zu schauen, ob es eine Primzahl ist. (Angenommen du bist sehr stupide)

Ein nützlicher Beitrag wäre dieser.

MfG
3FBN
20.03.2011 01:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Einen Algorithmus zur Primzahlerkennung