Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Scheme - Fallunterscheidung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheme - Fallunterscheidung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Plinee...
Grünschnabel


Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 2

Scheme - Fallunterscheidung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Folgendes Problem:
ich habe das Prgramm als Übung zu Fallunterschiedungen geschrieben.
Ich arbeite mit Dr.Scheme.
Ich möchte mehr wissen wie ich x im "Nachhinein definieren kann.


Meine Ideen:
(if (> x 0) (+ 5 3 ) (* 5 3))
Da bekomm ich die Fehlermeldung das er das x nicht kennt... dann verscuh ich in dads untere feld reinzuschreiben (define x 5) aber er sagt mir wieder, dass er x nicht kennt :-S hab auch schon geguckt, ob ich auch wirklich "Start" gedrückt hab - alles vorhanden! Was ist mein Fehler?
Bzw. wie schaff ich es, "x" erst im Nachhinein zu bestimmen?
29.03.2011 16:54 Plinee... ist offline E-Mail an Plinee... senden Beiträge von Plinee... suchen Nehmen Sie Plinee... in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Plinee,

ich kenn mich mit Schema nicht aus, dürfte aber ähnlich sein wie ML. Du hast entweder die Möglichkeit deine Fallunterscheidung in einer Funktion unterzubringen. Dann kannst du deine Variable als Parameter übergeben und die Funktion später aufrufen und einen entsprechenden Wert übergeben.

Ansonsten musst du das x vorher definieren:
code:
1:
2:
3:
(define x 2) 
(if (> x 0) (+ 5 3 ) (* 5 3))


sollte funktionieren.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
01.04.2011 09:04 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Scheme - Fallunterscheidung