Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datensätze verändern (nicht im Dialog!!) VB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datensätze verändern (nicht im Dialog!!) VB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Takirion
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2010
Beiträge: 7

Datensätze verändern (nicht im Dialog!!) VB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Problem ist: Man findet zwar überall Tutorials, wie man bei VB in Datenbanken Datensätze im Dialog (User hat die Tabelle vor sich, verändert sie und speichert) verändert, aber nirgends findet man etwas, wie man Daten per Programm ändert (sprich sowas wie z.B ein Befehl Datenbank1.Tabelle1.Datensatz1.Eigenschaft1 = Variable).
Was ich jetzt bräuchte wäre entweder ein Befehl oder auch mehrere, wie man sowas macht, oder zumindest ein Tutorial, das es erklärt.

Danke schonmal im Vorraus
Lg
Takirion
28.04.2011 18:22 Takirion ist offline E-Mail an Takirion senden Beiträge von Takirion suchen Nehmen Sie Takirion in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ein paar mehr Informationen wären nützlich:
- VB, VB.net, VBScript oder VBA (wenn VBA, dann welche Anwendung)
- auf welche Datenbank

Dann noch was du bauen willst:
- Eine Desktop-Anwendung
- Eine Webanwendung
- Office-Automatisierung
- Admin-Skript

VG,

Karlito
28.04.2011 20:18 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Takirion
Grünschnabel


Dabei seit: 24.09.2010
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie oben schon beschrieben VB :P
Datenbank würde ich entweder Acces oder SQL nehmen, da bin ich flexibel
Und bezüglich der Anwendung wäre es gut, es für Desktop- und Webanwendungen zu wissen.
28.04.2011 20:32 Takirion ist offline E-Mail an Takirion senden Beiträge von Takirion suchen Nehmen Sie Takirion in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn du Web und Desktopanwendungen schreiben willst, ist ADO m.E. das Mittel der Wahl.

Webanwendungen würde ich jedoch eher in VB.net -> ASP.net schreiben smile Das einfach ASP ist ein wenig antiquiert. Für die .net Sprachen gibt es entsprechend ADO.net.

Ich kenne jetzt keine einfachen Methoden, wie man die Datenbanken "per mausklick" auf Objekte abbildet und so einfach auf die Objekte zugreifen kann. So etwas müsste aber mittlerweile fast gehen. Vlt kann dir an der Stelle noch jemand besser zur Seite stehen.

Die Manipulation der Daten bei ADO und ADO.net kann auf jeden fall per SQL geschehen, was ich bisher fast immer so gemacht habe. Leider ist das letzte mal, dass ich eine Datenbankanwendung mit MS-Mitteln geschrieben habe ein wenig her...

Hier ein paar links:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/default.mspx <- Da einfach unter Datenbanken schauen
http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX_Data_Objects <- Für das alte VB
http://de.wikipedia.org/wiki/ADO.NET <- für VB.net (wesentlich flexibler und tw komfortabler)
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/e80y5yhx.aspx <- ADO.net konkret mit VS 2008

ADO.net ist sehr mächtig. Es braucht eine weile bis man da eingearbeitet ist. Aber vlt bringen dich ein paar Casts von MSDN-Solve weiter. Die sind ganz nett. Wenn man mal in ADO.net eingearbeitet ist, ist es recht komfortabel und man kann die Daten schlussendlich, wie du es wolltest direkt als Objekte abbilden und manipulieren.

In jedem Fall sind SQL-Kenntnisse IMHO nützlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG,

Karlito
28.04.2011 20:52 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Datensätze verändern (nicht im Dialog!!) VB