Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InfoBiensche
unregistriert
Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich kann mir einfach keinen Automaten für diese Sprache vorstellen...
NOT-EQn = {xy | x element aus {0,1}^n, x!=y}
Ich soll zeigen, dass jeder deterministische Automat mindestens 2^n Zustände hat. Und wie würde ein nichtdeterministischer Automat aussehen?

Meine Ideen:
Ich muss mir ja sozusagen "merken" was mein x war, damit ich es mit dem y vergleichen kann, aber wenn ich für jede eingabe einen neuen Zustand aufmache werden das viel zu viele...
11.05.2011 09:55
C3P0
Grünschnabel


Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 4

RE: Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Trick an der Aufgabe ist, dass dort [latex] x \in \{0,1\}^n[/latex] und nicht [latex] x \in \{0,1\}^*[/latex] steht, x hat also die Länge n (oder höchstens die Länge n, je nachdem, wie ihr {0,1}^n definiert habt). Insbesondere kommen nur endlich viele Wörter für x in Frage. Dann hast du kein Problem, dir in Zuständen zu merken, was du bisher gelesen hast.

Um zu zeigen, dass es deterministisch nicht mit weniger als 2^n Zuständen geht, schau dir mal den Minimalautomaten an und zeige, dass der wenigstens so viele Zustände hat.
11.05.2011 11:14 C3P0 ist offline E-Mail an C3P0 senden Beiträge von C3P0 suchen Nehmen Sie C3P0 in Ihre Freundesliste auf
InfoBiensche
unregistriert
RE: Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber mir den Automaten vorzustellen IST ja gerade mein Problem. Wenn ich von jedem Zustand aus einen 1 Übergang und einen 0 Übergang mache in einen neuen Zustand, dann habe ich allein um mir x zu merken (Summe für i von 0 bis n von 2^i) Zustände. Also es gibt 2^n mögliche Wörter die x und y sein können, aber wie kann mir das ausreichen als Zustände im Automat??
11.05.2011 11:50
C3P0
Grünschnabel


Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 4

RE: Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte das z.B. so implementieren: Sei e das leere Wort und [latex] z_e[/latex] der Startzustand, dann gehst du von [latex]z_e [/latex] mit einer 1 in den Zustand [latex] z_1[/latex], von dort z.B. mit einer 0 in [latex] z_{10}[/latex] usw., mit dem Wort x läufst du also in den Zustand [latex] z_x[/latex] und hast dir somit das x im Zustand gemerkt. Jetzt musst du dir noch überlegen, wie du von hier aus mit y vergleichst, das kannst du aber ähnlich machen.

Aber eigentlich ist es doch gar nicht deine Aufgabe, einen Automaten konkret anzugeben, du sollst doch nur zeigen, dass jeder dterministische Automat mindestens [latex] 2^n[/latex] Zustände hat. Dazu schau dir mal den Minimalautomaten und die Nerode-Relation an.
Alternativ kannst du auch annehmen, dass es weniger als [latex] 2^n[/latex] Zustände gibt, dann landest du nach dem Einlesen zweier verschiedener Wörter [latex]x_1 [/latex] und [latex] x_2[/latex] im selben Zustand, das kannst du dann auch direkt zum Widerspruch führen.
11.05.2011 12:11 C3P0 ist offline E-Mail an C3P0 senden Beiträge von C3P0 suchen Nehmen Sie C3P0 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Wie Zustände für NOT-EQUAL deterministischen Automat herausfinden?