Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » 2-Dimensionale Turing Maschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2-Dimensionale Turing Maschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cpblue
Grünschnabel


Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 1

2-Dimensionale Turing Maschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll zeigen, dass eine 2-Dimensionale Turingmaschine äquivalent zur einfachen k-Band Turingmaschine ist und den Platz und Zeitverlust der Simulation berechnen.

Meine Ideen:
Ich hätte z.b.: alle x-Achsen der 2-Dimensionalen Turingmaschine als 1 Band der mehrdimensionalen TM gesehen.
--- Platzverlust wäre dann der freie Platz der Zweidimensionalen TM (In der 1Dimensionalen TM entstehen keine Löcher zwischen den Werten?!, was aber in der 2-dimensionalen Passieren kann
---- Zeitverlust: keiner?!



Danke schon mal für die Hilfe!
17.05.2011 15:06 cpblue ist offline E-Mail an cpblue senden Beiträge von cpblue suchen Nehmen Sie cpblue in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin selbst noch zu wenig im Stoff um gute Antworten zu liefern. Hier trotzdem ein paar weitere Ideen:

Keine Ahnung, ob das mit der Variante ein Band für jede X-Achse geht... Könnte Fragen aufwerfen. Weil wo kontroliest du welches Band an welcher Stelle gerade ist (Art Adressierung).

Vlt ist es hier günstig, die Bänder zu diagonalisieren http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument. Hier Spiralen laufen, wenn negative Koordinaten möglich sind...

So bräuchtest du auf einem weiterem Band nur den Coder welcher die 2Dim-TM simuliert...

Platz dürfte der selbe sein (+ simulations-Code = konstant, dafür würde ich auch meine Hand nicht ins Feuer legen), da du ne Bijektive Abbildung von 2Dim auf 1Dim erstellst.

Zeitaufwand tippe ich auf polynomiell, ohne Beweis... Wie gesagt, ich stehe noch zu wenig im Stoff...

MfG,

Karlito
19.05.2011 01:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » 2-Dimensionale Turing Maschine