Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatentheorie: DEA erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatentheorie: DEA erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Automatentheorie: DEA erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Frage:

Sei die Sprache L gegeben durch:

L = w \in \Sigma^{\star}_{\text{Bool}} | w \text{endet auf 01}}

Geben sie einen DEA an.



Wie gehe ich an sowas ran?

Ich soll jetzt hier quasi einen "deterministischen endlichen Automaten" aufzeichnen. Könnt ihr mir helfen wie man das macht? Grundkenntnisse hab ich natürlich. Er braucht akzeptierende Zustände, einen Anfangszustand und es geht immer nur mit einer 0 oder 1 weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bandchef: 18.05.2011 18:02.

18.05.2011 17:59 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist [latex]\Sigma_{\text{Bool}}[/latex] definiert?

VG,

Karlito
19.05.2011 01:28 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
RE: Automatentheorie: DEA erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überleg' dir mal was du mit Sicherheit über den Automaten weißt: w soll auf 01 enden, also sind das wohl die beiden letzten Übergänge vor deinem Finalzustand. Da der Rest des Wortes beliebig ist, würde ich dir eine Schleife im Startzustand empfehlen.

Gruß und viel Erfolg mit den Automaten
21.05.2011 08:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Automatentheorie: DEA erstellen