Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Sprache erzeugt diese Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asgard
Jungspund


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sehe ich ihn nicht mehr, aber Du veränderst auch gerade Deine Aussagen Augenzwinkern

Zitat:

[latex]\epsilon \in L \iff \epsilon \in L^+[/latex]

...

[latex]x \in L^+ \iff x \in L^i \text{ fuer ein } i \geq 1[/latex]


Zitat:
Seien M und N zwei Sprachen, dann ist das leere Wort in MN nur dann, wenn es sowohl in M als auch in N ist.

...

Wenn M und N beliebige Mengen sind, dann kann man sagen: [latex]x \in M \cup N \iff x \in M \vee x \in N[/latex]


Jetzt bin ich verwirrt großes Grinsen

Doch so langsam kommt die Erleuchtung auf simplem Wege:
Aus [latex]L^{+} = L^{*}L[/latex] folgt ja eigentlich, dass [latex]\epsilon \in L^{+}[/latex], für den Fall, dass [latex]\epsilon \in L[/latex].
10.12.2006 22:11 Asgard ist offline E-Mail an Asgard senden Beiträge von Asgard suchen Nehmen Sie Asgard in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube dich hat die Reihenfolge meines "Hilfssatzes" negativ beeinflusst. Augenzwinkern

Meine Argumentationskette ist eigentlich:

Voraussetzung: Leeres Wort ist in L^+

zu zeigen: Leeres Wort ist in L


1. Schritt: Es gibt es ein L^i, so dass leeres Wort in L^i ist
2.1 Schritt: Wenn i=1 ist alles gezeigt.
2.2 Schritt: Wenn i>1 ist leeres Wort in LL^(i-1). <-- hier meinen Satz über M und N anwenden
10.12.2006 22:32 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Asgard
Jungspund


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist das Licht endlich aufgegangen. Vielen Dank für Deine Geduld.
10.12.2006 23:49 Asgard ist offline E-Mail an Asgard senden Beiträge von Asgard suchen Nehmen Sie Asgard in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik