Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbare Teilmengen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entscheidbare Teilmengen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chillerstudent
Grünschnabel


Dabei seit: 24.05.2011
Beiträge: 4

Entscheidbare Teilmengen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

meine Aufgabe lautet:

Seien M1 und M2 beliebige entscheidbare Teilmengen der natürlichen Zahlen. Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Behauptungen:

a) M1 U M2 ist entscheidbar.

b) M1 [latex]\cap [/latex]M2 ist entscheidbar.

c) M1 \ M2 ist entscheidbar.

Meine Ideen:
Erstmal allgemein:
Eine Menge ist dann entscheidbar, wenn das charakteristische Polynom berechenbar ist.

Ich weiß leider nicht wie ich die Gültigkeit beweisen soll. Vielleicht mit dem charakteristischen Polynom?
24.05.2011 22:43 chillerstudent ist offline Beiträge von chillerstudent suchen Nehmen Sie chillerstudent in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbare Teilmengen