Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Resolution » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Resolution
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thanquol
Grünschnabel


Dabei seit: 20.05.2011
Beiträge: 2

Resolution Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Könnte mir vllt bitte jemand bei dem Beispiel helfen:
W={[a,-b,-c],[c,-b,-d],[b,-d],[d]}

Aufgabe: Gilt der Zusammengang W|=a^b ?


Ich habe die Anfrage a^b (ergibt [-a,-d]) negiert und zur WB hinzugefügt.
Somit erhalte ich folgende Klauseln:
{[b,-d],[c,-b,-d],[d],[a,-b,-c],[-a,-d]}

[-a,-d] und [d] ergibt:
[-a] und [a,-b,-c] ergibt:
[-b,-c] und [c,-b,-d] ergibt:
[-b,-d] und [b,-d] erbit:
[-d] und [d] ergibt:
leere Klausel

-> Zusammenhang gilt

Stimmt das so?
Danke,
lg
26.05.2011 07:59 thanquol ist offline Beiträge von thanquol suchen Nehmen Sie thanquol in Ihre Freundesliste auf
?Oo?
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-(a ^ b) != -a v -d

Vertippt?
27.05.2011 17:32
?Oo?
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten ist der Ansatz richtig
27.05.2011 17:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Resolution