Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angelhope
Grünschnabel


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 1

abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ja eine Multiple Choice Aufgabe:

1. A = {a,b} vereinigt {a^nb^n|n elem von N}
Welche der folg. Sprachen sind regulär?

a) A komplement, also nicht A
b) A
c) A*
d)keine der oben genannten

hier weiss ich nicht genau ob A regulär ist...der zweite Teil ist bestimmt nicht reg. aber {a, b} ist doch regulär(da endlich), aber die Vereinigung weiss ich nicht...

2. Die sprache A komplement vereinigt mit B* ist regulär wenn:

a) A* und B* reg sind
b)A kompl schnitt mit B* regulär
c) A und B reg
d) A kompl und B kompl reg sind

hier bin ich nur bei c) sicher...oder ?

3. Eine beliebige Sprache A ist regulär, wenn

a) eine reguläre Sprache B existiert, sodass A schnitt B reg ist
b) für jede reguläre Sprache B gilt, dass A schnitt B reg ist
c) A* reg ist
d) A kompl reg ist

Ich frage mich hier: Ich weiss dass wenn A reg ist, dann A*, A kompl reg sind, aber geht es auch in die andere Richtung, also wenn A* reg, ist dann A auch reg?

bitte um irgendwelche Hilfe
03.06.2011 20:09 Angelhope ist offline Beiträge von Angelhope suchen Nehmen Sie Angelhope in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie habt Ihr denn regulär definiert?
11.06.2011 14:54 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist regulär nicht immer Typ3?

VG,

Karlito
11.06.2011 15:25 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen