Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Linkslineare Grammatik zu einem Automaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linkslineare Grammatik zu einem Automaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Comjava
Grünschnabel


Dabei seit: 17.07.2011
Beiträge: 1

Linkslineare Grammatik zu einem Automaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,


eine rechtslineare Grammatik zu einem Endlichen Automaten zu finden ist nicht so schwer.
Aber wie findet man eine linkslineare Grammatik zu einem vorgegebenen Zustandsdiagramm??

Eine Regel besagt:
Anzahl der Variablen = Anzahl der Zustände

Aber oft sehe ich, dass man z.B. zu nem 4-Zustände-Automat, nur 3 Variablen für die Grammatik benutzt. Wieso??
Lässt man da vielleicht den Endzustand weg, da man denkt dieser wäre überflüssig?
Da kommen wir schon zur nächsten frage: Woran sieht man wann Symbole oder Zustände überflüssig sind für eine Grammatik? Wieso ist der Endzustand scheinbar überflüssig?

Und bei der linkslinearen Grammatik, arbeitet man sich anscheinend einfach von hinten (Endzustand) nach vorne durch beim Zustandsdiagramm.
Aber wie genau ist das bei Produktionen mit einzelnen Terminalen,
wie z.B. A -> b. Was genau bedeuten diese? Dass A über b auf einen Endzustand gelangt?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich bald Prüfung schreibe. ^^"

Danke im Voraus.
17.07.2011 17:43 Comjava ist offline Beiträge von Comjava suchen Nehmen Sie Comjava in Ihre Freundesliste auf
nattydread
Grünschnabel


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also rein theoretisch braucht man keinen endzustand in einer regulären grammatik...da sich dieser ja dadurch auszeichnet, dass es ab da keine weiteren zustandsübergänge mehr gibt...somit wäre es praktisch gesehen unsinn,eine weitere variable für den endzustand zu benutzen

und ob man nun eine rechtslineare oder linkslineare grammatik aus einem automaten bildet ist m.E. das selbe...ganz sicher bin ich mir jedoch nicht

man muss lediglich beachten,dass alle regeln entweder linkslinear oder rechtslinear sind
ich glaube du hast da nicht ganz verstanden was genau linklslinear und rechtslinear ist....denn bei einer linkslinearen regel passiert im grunde genommen genau das selbe wie bei einer rechtslinearen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nattydread: 29.07.2011 19:31.

29.07.2011 19:30 nattydread ist offline E-Mail an nattydread senden Beiträge von nattydread suchen Nehmen Sie nattydread in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Linkslineare Grammatik zu einem Automaten