Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Assembler lernen - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias hat Folgendes geschrieben:

Asm lernt man am besten durch Rumprobieren.


Kann man damit nicht ziemlich leicht seinen Computer zum Absturz bringen?
Nach oben
PaladinXL



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2005 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann man^^

Daher würde ich bei http://www.emu8086.com/ das Assembler+Emulator Pack runterladen und alles was man so programmiert erst im Emu testen.

Ein Beispiel (ich würds net testen^^):
HEX-Format (einfach mim HexEditor abschreiben und als .com speichern)

Code:
BB 01 02 C6 07 24 B4 09 4B 8B D3 C6 07 07 CD 21 EB F9 C3


klein aber fein^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 17:32    Titel: macht aber nix unter XP - der Task kann beendet werden Antworten mit Zitat

Code:
BB 01 02 C6 07 24 B4 09 4B 8B D3 C6 07 07 CD 21 EB F9 C3
??????? grübelnd

versuch doch mal folgendes:
schreib (oder besser noch kopiere) den nachfolgenden Text in's notepad und speicher das ganze unter test.txt ab.
gehe dann mit cmd (oder command) auf den DOS prompt, wechsel in das Verzeichnis wo test.txt liegt und gebe:
debug < test.txt
ein und fertig ist dein Test.com Programm

__________________________

a100
mov ah,9
mov dx,109
int 21
int 20
db "I'm still alive$"

n test.com
rcx
25
w
q
__________________________
Lehrer die Returns und das $ Zeichen sind notwendig!!

debug ist ein Tool das jedem MS Betriebssystem beiliegt. Wurde früher auch gern von hackern zum generieren von Programmen über Skriptdateien benutzt.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Klo erzählt
Big Laugh Viel Spaß



EDIT: Dieses Progrämmchen gibt lediglich einen Text aus und führt keinen Absturz aus wie vor und nachfolgndes LOL Hammer


Zuletzt bearbeitet von TMSearcher am 15. Jun 2005 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cpt.Tanga
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
BB 01 02 C6 07 24 B4 09 4B 8B D3 C6 07 07 CD 21 EB F9 C3

das geht noch einfacher:
Code:
95 CD 21 EB FC


ich benutze meist inline asm in c/cpp da die 'hervorragenden C-Compiler' halt leider nicht immer so gut optimieren wie manch einer vermuten mag.

ich kann nur 'Das Assembler-Buch'(.pdf) empfehlen. da ich leider den link nicht mehr finden kann lad ich es mal hoch: www.DasAssemblerBuch.de.vu.
ansonsten gibt es ja an jeder ecke tutorials ueber asm - wobei leider sehr selten richtig gute dabei sind.
Nach oben
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da kein Copyright mehr, meins hat noch viel Geld gekostet. Ist aber ein gutes Buch, nur die Opcodes stimmen nicht immer :)
_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Tanga
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibts da kein Copyright mehr


weiss ich nicht, aber um aerger gleich aus dem weg zu gehen hab ich mal den link rausgesucht:
http://computer-literatur.de/buecher/Programmiersprachen_nachTitel.html#Assembler

die adresse www.DasAssemblerBuch.de.vu wird aber auch weiterhin gueltig sein(und nun auf die oben genannte seite weiter verweisen :) )
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen