Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

String-Werte alphabetisch Sortieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prvt.Hannibal



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 17:22    Titel: String-Werte alphabetisch Sortieren Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin dabei einen Sortieralgorithmus zu schreiben, welcher dazu dienen soll verschiedene Hausnamen Alphabetisch zu sortieren.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass es anscheinend nicht möglich ist zwei "String-Werte" miteinander zu vergleichen um so rauszufinden welcher der alphabetisch kleinere ist.

Ich wollte es so lösen: (mit int Werten geht das (logisch))

if( Hausname1 < Hausname2) --> genau das macht er net.... wegen String....
{
...
}

Also liebe Programierer wie umgeh ich das oda noch besser wie lös ich das...
Mir wäre es schon sehr lieb wenn ich es über eine if Abrage lösen könnte, da der grundsätzliche Sortieralgorithmus schon vorhanden ist und ich diesen nur noch auf String Werte abändern wollte

mfg
Hannibal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt meines Wissens eine Methode der Klasse String, die compareTo-Methode, die zwei Strings lexikographisch vergleicht.
Syntax: int compareTo(String, anotherString);

Falls das rufende String-Objekt zuerst kommt ("kleiner ist"), gibt sie
eine negative Zahl zurück.
Falls beide Strings identisch sind, gibt sie 0 zurück.
Falls das Argument zuerst kommt, liefert sie einen positive Zahl.


Beispiel:

String eins = "adventure";

eins.compareTo("zoo") gibt negative Zahl zurück
eins.compareTo("adventure") gibt 0 zurück
eins.compareTo("above") gibt positive Zahl zurück
eins.compareTo("adventure ") gibt negative Zahl zurück


Aber achte darauf, das Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben kommen.
Das kann aber durch die Methode compareToIgnoreCase() nichtig gemacht weden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prvt.Hannibal



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!!
Hat alles super geklappt...

thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen