Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klasse zur Formatierung von Zahlen und Datumsangaben

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lianna_alba



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Husby

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2006 18:15    Titel: Klasse zur Formatierung von Zahlen und Datumsangaben Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte gerne eine Klasse zur Formatierung von Zahlen und Datumsangaben schreiben.

Es gibt ja die Sache
Zitat:
System.out.format("%,8.2f%n", 31415.92);
wenn man java.util.* importiert.

Ich wollte nun so eine Klasse schreiben, die eine Methode beinhaltet, die man aufrufen kann und dann die Zahlen formatiert werden.

achja, und so nebenbei soll das nicht als Java Applikation laufen, sondern als JavaBean.

Bisher geschrieben habe ich
Zitat:
import java.util.*;

public class Main
{
/** Creates a new instance of Main */
public Main()
{
}

public static String zahl(double wert)
{
return String.format("%,12.2d",wert);
}

public static void main(String args[])
{
zahl(745.5);
}
}



Die Main-Methode habe ich nur geschrieben, damit ich das als normale Java-Applikation verwenden kann, und ich nicht schon einen Fehler beim Aufrufen der Methode mache.

Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?
Ich bekomme immer die Meldung:
Zitat:
Exception in thread "main" java.util.IllegalFormatPrecisionException: 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf den ersten Blick: Da ist ein Komma im Formatstring direkt hinter dem Prozentzeichen zu viel.

//Edit: Auf den zweiten Blick: Du schreibst "%12.2d". Das mach keinen Sinn, weil "d" für eine ganze Dezimalzahl steht und deshalb die Nachkomme Angabe, also das ".2" keinen Sinn macht, bzw. zu dem Fehler führt. Du solltest dann "%12.2f" schreiben, glaube ich. Allerdings kenne ich die Formatstrings nur aus C und weiß nicht genau, ob das bei Java auch so hinkommt.

Wenn Du das als Bean machst, würde ich die Klasse aber nicht "Main" nennen...

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen